Anorexia nervosa: Unterschied zwischen den Versionen

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* in der Regel keine Pharmakotherapie
* in der Regel keine Pharmakotherapie
* Antidepressiva  
* [[Antidepressiva]]
** nicht wirksam, keines zugelassen
** nicht wirksam, keines zugelassen
** auch bei komorbider Depression AD kritisch, da Studien negativ
** auch bei komorbider Depression AD kritisch, da Studien negativ

Version vom 15. Juli 2014, 16:09 Uhr

Epidemiologie

  • Prävalenz 0,4%
  • Ersterkrankungsalter 15-19 J., in den letzten Jahren sinkend (ab 11 J.)
  • w : m = 10 : 1
  • Mortalität 10%

Symptome

  • Untergewicht
  • Körperschemastörung
  • Angst vor Essen bzw. Gewichtszunahme
  • Sport, vermehrter Bewegungsdrang
  • hoher Leistunsganspruch
  • hohes Schlankheitsideal

medizinische Komplikationen

  • Hypokaliämie, Hypophosphatämie
  • Bradykardie, Hypotonie
  • Ödeme, Akrozyanose
  • Haarausfall
  • verzögerte Magenentleerung + Darmpassage, Bauchschmerzen
  • Hypercholesterinämie, Leukopenie
  • zerebrale Atrophie
  • Hypogonadismus, primäre/sekundäre Amenorrhoe ⇒ Osteoporose, Zahnschäden
  • Low-T3-Syndrom
  • neuropsychologische Veränderungen

Therapie

Psychotherapie

  • evidenzbasiert kein Therapieverfahren überlegen!
  • neuere Ansätze:
    • Internet-basierte Therapie
    • spezifischer Fokus auf exzessivem Bewegungsverhalten
    • achtsamkeitsbasierte Ansätze (Emotionsregulation)

Medikation

  • in der Regel keine Pharmakotherapie
  • Antidepressiva
    • nicht wirksam, keines zugelassen
    • auch bei komorbider Depression AD kritisch, da Studien negativ
    • bei Untergewicht hohes Risiko für UAW
  • Olanzapin (Zyprexa ®)
    • off label, bei zwanghafter Denk-Einengung (Grübeln, Schuldgefühle) und exzessivem Bewegungsverhalten
    • zeitlich begrenzt