Antidepressiva: Unterschied zwischen den Versionen
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| Amitriptylin || Saroten || 50-225 || | | Amitriptylin || ''Saroten''® || 50-225 || | ||
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| Nortriptylin || Nortrilen || 75-300 || nicht sedierend, psychomot. aktivierend | | Nortriptylin || ''Nortrilen''® || 75-300 || nicht sedierend, psychomot. aktivierend | ||
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| Trimipramin || Stangyl || 50-400 || | | Trimipramin || ''Stangyl''® || 50-400 || | ||
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| Doxepin || Aponal || 50-300 || | | Doxepin || ''Aponal''® || 50-300 || | ||
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| Citalopram || Cipramil® || 20-40 || | | Citalopram || ''Cipramil''® || 20-40 || | ||
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| Escitalopram || Cipralex® || 10-20 || Eutomer von Citalopram | | Escitalopram || ''Cipralex''® || 10-20 || Eutomer von Citalopram | ||
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| Paroxetin || Seroxat || 20-60 || | | Paroxetin || ''Seroxat''® || 20-60 || | ||
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| Sertralin || Zoloft || 50-200 || | | Sertralin || ''Zoloft''® || 50-200 || | ||
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| Fluoxetin || Fluctin® || 20-80 || '''sehr lange HWZ''' des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | | Fluoxetin || ''Fluctin''® || 20-80 || '''sehr lange HWZ''' des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | ||
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| Agomelatin || Valdoxan || 25-50 || Cave: Risiko schwerer (bis tödlicher) Leberschädigung; KI bei Transaminasenwerte > Dreifaches der Norm; regelm. Kontrolle der Leberwerte; bei Patienten > 75 Jahre keine Wirksamkeit belegt | | Agomelatin || ''Valdoxan''® || 25-50 || Cave: Risiko schwerer (bis tödlicher) Leberschädigung; KI bei Transaminasenwerte > Dreifaches der Norm; regelm. Kontrolle der Leberwerte; bei Patienten > 75 Jahre keine Wirksamkeit belegt | ||
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Version vom 29. Oktober 2013, 15:58 Uhr
Typ | Wirkstoff | Handelsnamen | Dosisbereich (mg) | Kommentar |
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TZA | Amitriptylin | Saroten® | 50-225 | |
Nortriptylin | Nortrilen® | 75-300 | nicht sedierend, psychomot. aktivierend | |
Trimipramin | Stangyl® | 50-400 | ||
Doxepin | Aponal® | 50-300 | ||
SSRI | Citalopram | Cipramil® | 20-40 | |
Escitalopram | Cipralex® | 10-20 | Eutomer von Citalopram | |
Paroxetin | Seroxat® | 20-60 | ||
Sertralin | Zoloft® | 50-200 | ||
Fluoxetin | Fluctin® | 20-80 | sehr lange HWZ des aktiven Metaboliten Norfluoxetin (4-16 Tage) | |
Sonstige | Agomelatin | Valdoxan® | 25-50 | Cave: Risiko schwerer (bis tödlicher) Leberschädigung; KI bei Transaminasenwerte > Dreifaches der Norm; regelm. Kontrolle der Leberwerte; bei Patienten > 75 Jahre keine Wirksamkeit belegt |
UAW
- Cave: nach Psychose in der Anamnese keine noradrenerge/dopaminerge Medikation (TZA, SNRI)!
- Long-QT-Syndrom: QTc > 440 ms, hohes Risiko bei QTC > 500 ms
Multipharmakotherapie
- Wechsel des Antidepressivums und AD-Kombination → kaum Nutzen
- Augmentation mit Lithium oder Atypika (z.B. Lamotrigin, Seroquel prolong) → nachgewiesener Nutzen bei chron. Depression und zur Rezidiv-Prophylaxe