Begriffe ICD-10: Unterschied zwischen den Versionen
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== Abhängigkeit == | == Abhängigkeit == | ||
* WuKoEnToVeFo | * '''WuKoEnToVeFo''' | ||
* > 3 in 12 Monaten: in den letzten 12 Monaten mind. 3 Kriterien gleichzeitig | * > 3 in 12 Monaten: in den letzten 12 Monaten mind. 3 Kriterien gleichzeitig | ||
# Wunsch/Zwang (Craving) | # Wunsch/Zwang (Craving) | ||
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== ADHS == | == ADHS == | ||
# Unaufmerksamkeit >6/9 | # '''Unaufmerksamkeit''' >6/9 | ||
# Überaktivität >3/5 | # '''Überaktivität''' >3/5 | ||
# Impulsivität >1/4 | # '''Impulsivität''' >1/4 | ||
# zusätzliche | # zusätzliche | ||
#* Beginn vor dem siebten Lebensjahr | #* Beginn vor dem siebten Lebensjahr | ||
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== Anpassungsstörung == | == Anpassungsstörung == | ||
# psychosoziale Belastungm vor <1 Monat | |||
# Symptome ohne Vollbild einer anderen Störung | |||
# maximal 6 Monate, depressive Reaktion max 2 Jahre | |||
== Autismus == | |||
=== Frühkindlicher Autismus === | |||
{| class="wikitable" | |||
| | |||
| vor 3. LJ auffällige/beeinträchtigte Entwicklung mind. 1 Bereich: | |||
# Sprache rezeptiv/expressiv | |||
# reziproke soziale Interaktion | |||
# funktionales/symbolisches Spielen. | |||
* mind. 6 Symptome | |||
|- | |||
! A | |||
| soziale Interaktion, > 2 | |||
# Blickkontakt, Mimik, Körperhaltung, Gestik | |||
# Beziehungen zu Gleichaltrigen | |||
# Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit, deviante Reaktion auf die Emotionen anderer | |||
# Mangel, spontan Freude, Interessen oder Tätigkeiten mit anderen zu teilen | |||
|- | |||
! B | |||
| Kommunikation, > 1 | |||
# verspätete/gestörte Entwicklung der gesprochenen Sprache | |||
# Probleme, sprachlichen Kontakt zu beginnen oder aufrechtzuerhalten | |||
# stereotype und repetitive Verwendung der Sprache | |||
# Mangel an Als-ob-Spielen, sozialer Imitationsspiele | |||
|- | |||
! C | |||
| repetitive und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten, > 1 | |||
# umfassende Beschäftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen | |||
# zwanghafte Anhänglichkeit an spezifische, nicht funktionale Handlungen oder Rituale | |||
# stereotype und repetitive motorische Manierismen | |||
# Beschäftigung mit Teilobjekten des Spielmaterials | |||
|} | |||
=== Asperger-Syndrom === | |||
* '''bis zum 3. LJ''' keine auffällige Verzögerung der Sprache, kognitiven Entwicklung, Verhalten und Wissbegierde | |||
* motorische Meilensteine verzögert, motorische Unbeholfenheit | |||
* häufig spezielle Fertigkeiten, die sich meist auf ungewöhnliche Beschäftigung beziehen, für die Diagnose nicht relevant | |||
{| class="wikitable" | |||
! A | |||
| qualitative Abnormitäten in der wechselseitigen sozialen Interaktion, > 2: | |||
# angemessener Blickkontakt, Mimik, Gestik und Körperhaltung | |||
# Beziehungen zu Gleichaltrigen, Teilen von Interessen/Aktivitäten/Emotionen | |||
# Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit, deviante Reaktion auf die Emotionen anderer Menschen | |||
# fehlender Wunsch, mit anderen Menschen Vergnügen, Interessen und Errungenschaften zu teilen | |||
|- | |||
! B | |||
| ungewöhnlich starkes, sehr spezielles Interesse oder begrenzte, repetitive und stereotype Verhaltensmuster, > 1 | |||
# konzentrierte Beschäftigung mit stereotypen und begrenzten, ungewöhnlichen Interessensmustern | |||
# zwanghafte Befolgung spezifischer, nonfunktionaler Routinen oder Rituale | |||
# stereotype und repetitive motorische Manierismen (Hände oder ganzer Körper) | |||
# Beschäftigungen mit Teil-Objekten oder nonfunktionalen Elementen oder Spielmaterialien | |||
|} | |||
== Bulimie == | |||
# dauernde Beschäftigung mit Essen '''und''' unwiderstehliche Gier/Drang zu essen | |||
# Freßattacken mind. 2x/Woche über 3 Monate | |||
# Gegensteuerung: Erbrechen, Abführmittel, Hungerperioden, Appetitzüglern/Schilddrüsenpräparaten/Diuretika | |||
# Selbstwahrnehmung als "zu fett" → Angst, zu dick zu werden, meist Untergewicht; | |||
== Delir == | |||
# Bewußtseinsstörung | |||
# kognitive Störung: Gedächtnis + Desorientierung | |||
# psychomotorische Störungen >1 | |||
## Wechsel Hypo-/Hyperaktivität | |||
## Reaktionszeit ↑ | |||
## Redefluss ↓/↑ | |||
## Schreckhaftigkeit | |||
# Störung Schlaf-Wach-Rhythmus >1 | |||
## Störung Schlaf-Wach-Rhythmus | |||
## nächtliche Verschlimmerung der Symptome | |||
## Alpträume (Halluzinationen/Illusionen) | |||
# plötzlicher Beginn '''und''' Fluktuation der Symptome | |||
# organische Ätiologie, objektive Hinweise für Ursache der Symptome | |||
== Depression == | |||
A '''Hauptsymptome''': | |||
# depressive Stimmung | |||
# Verlust von Interesse oder Freude | |||
# Verminderter Antrieb oder erhöhte Ermüdbarkeit | |||
B '''Nebensymptome''': | |||
# Reduktion von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Entscheidungsfähigkeit | |||
# Verlust von Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl | |||
# Selbstvorwürfe, Schuldgefühle | |||
# psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung | |||
# Schlafstörungen | |||
# Appetitverlust oder -steigerung mit Gewichtsveränderung | |||
# Suizidale Gedanken/Impulse | |||
* leicht 4/2, mittel 6/2, schwer 8/3 ohne/mit psychotische Symptome | |||
* Verlauf erstmalige/rezidivierende/chronisch | |||
== Dissoziative Störung == | |||
* Generelle Kriterien | |||
*# teilweiser/völliger Verlust der normalen Integration, bezogen auf | |||
*#* Erinnerungen (Amnesie) | |||
*#* Identität/Empfindungen (Sensibilität) | |||
*#* Kontrolle von Körperbewegungen (Motorik: | |||
*# überzeugender zeitlicher Zusammenhang zwischen Beginn der Symptomatik und belastenden Ereignissen | |||
*# Ausschluss körperlicher Erkrankung, v.a. neurologische Symptomatik | |||
* Formen: | |||
** Dissoziative Amnesie | |||
** Dissoziative Fugue | |||
** Dissoziativer Stupor | |||
** Trance- und Besessenheitszustände | |||
** Dissoziative Bewegungsstörungen | |||
** Dissoziative Krampfanfälle | |||
** Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen | |||
** dissoziative Identitätsstörung (DIS) = multiple Persönlichkeitsstörung (MPS) | |||
== ICD-10-Dysthymie == | |||
A anhaltende/wiederkehrende depressive Stimmung > 2 Jahre, keine Intervalle > einige Wochen oder hypomanische Episoden | |||
B in dieser Periode höchstens kurzzeitig Kriterien einer leichten rezidivierenden depressiven Störung | |||
C mind. 3 der folgenden Symptome: | |||
# verminderte Energie/Aktivität | |||
# Schlafstörung | |||
# Verlust des Selbstvertrauens, Gefühl von Unzulänglichkeit | |||
# Konzentrationsschwierigkeiten | |||
# häufiges Weinen | |||
# Verlust von Interesse/Freude an sexuellen und anderen angenehmen Aktivitäten | |||
# Hoffnungslosigkeit/Verzweiflung | |||
# erkennbare Probleme bei der Alltagsbewältigung | |||
# Pessimistische Zukunftserwartung oder Grübeln über die Vergangenheit | |||
# Sozialer Rückzug | |||
# Verminderte Gesprächigkeit | |||
== Entzugssyndrom == | |||
A kurz zurückliegendes Absetzen/Reduktion einer psychotropen Substanz nach wiederholtem/langanhaltendem/hochdosiertem Konsum | |||
B typische Symptome (s.u.) | |||
C Ausschluss anderer Ursache | |||
=== Alkohol === | |||
mind. 3: | |||
# Kopfschmerzen | |||
# Tachykardie, Hypertonie | |||
# Krampfanfälle (Grand mal) | |||
# psychomotor. Unruhe | |||
# Krankheitsgefühl, Schwäche | |||
# Insomnie | |||
# Tremor der Zunge, Augenlider oder Hände | |||
# Schwitzen | |||
# Übelkeit, Würgen oder Erbrechen | |||
# optische, taktile, akustische Halluzinationen oder Illusionen | |||
=== Opioide === | |||
mind. 3: | |||
# Tränenfluß | |||
# Gähnen | |||
# Rhinorrhoe, Niessen | |||
# Muskelschmerzen oder -krämpfe | |||
# Gänsehaut oder wiederholte Schauer | |||
# Tachykardie o. Hypertonie | |||
# abdominelle Spasmen | |||
# Übelkeit oder Erbrechen | |||
# Pupillenerweiterung | |||
# Diarrhoe | |||
# unruhiger Schlaf | |||
# Starkes Verlangen nach einem Opiat | |||
=== Cannabis === | |||
bisher schlecht definiert, u.a. | |||
# Angst | |||
# Reizbarkeit | |||
# Tremor der ausgestreckten Hände | |||
# Schwitzen | |||
# Muskelschwäche | |||
=== Sedativa/Hypnotikae/Benzodiazepine === | |||
mind. 3: | |||
# Tachykardie | |||
# Kopfschmerzen | |||
# Insomnie | |||
# Krampfanfälle (Grand mal) | |||
# Tremor der Zunge, Augenlider oder ausgestreckten Hände | |||
# vorübergehende optische, taktile oder akustische Halluzinationen oder Illusionen | |||
# Hypotonie beim (Auf)-Stehen | |||
# psychomotorische Unruhe | |||
# Übelkeit oder Erbrechen | |||
# Krankheitsgefühl oder Schwäche | |||
# paranoide Vorstellungen | |||
=== Kokain, andere Stimulanzien === | |||
Affektstörung (z.B. Traurigkeit, Anhedonie) und mind. 2: | |||
# Lethargie und Müdigkeit | |||
# bizarre oder unangenehme Träume | |||
# Appetitsteigerung | |||
# psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe | |||
# Starkes Verlangen nach Kokain/Stimulanz | |||
# Insomnie oder Hypersomnie | |||
=== Nikotin === | |||
mind. 2: | |||
# Angst | |||
# Insomnie | |||
# Husten | |||
# Konzentrationsschwierigkeiten | |||
# Ulzerationen der Mundschleimhaut | |||
# dysphorischer Affekt | |||
# Appetitsteigerung | |||
# Krankheitsgefühl oder Schwäche | |||
# Starkes Verlangen nach Tabak/Nikotin | |||
== Generalisierte Angststörung == | |||
# Anspannung, Besorgnis, Befürchtungen über alltägliche Ereignisse und Probleme > 6 Monate | |||
# körperliche Symptome: motorische Anspannung + vegetative Übererregbarkeit | |||
# keine andere Angststörung | |||
# Auschluss anderer Ursache | |||
== Hypochondrische Störung == | |||
# anhaltende Überzeugung > 6 Monate über das Vorliegen von höchstens zwei schweren, konkret nenannten körperlichen Krankheiten | |||
# ständige Sorge darum, andauernde Beeinträchtigung im Alltagsleben, wiederholte Behandlungen oder Untersuchungen | |||
# Weigerung oder nur kurze Akzeptanz, die medizinische Versicherung zu akzeptieren, dass keine adäquate körperliche Ursache für die körperlichen Symptome vorliegen | |||
# Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störung | |||
== Manie == | |||
A vorherrschend auffällig gehobene, expansive oder gereizte Stimmung in deutlich abnormem Ausmaß > 1 Woche | |||
B mind. 3 der folgenden Symptome, insgesamt schwere Alltags-Beeinträchtigungen | |||
# Gesteigerte Aktivität, motorische Ruhelosigkeit | |||
# Rededrang, gesteigerte Gesprächigkeit | |||
# Ideenflucht, subjektives Gefühl des Gedankenjagens | |||
# Verlust normaler sozialer Hemmungen → unangemessenes Verhalten | |||
# Schlafbedürfnis vermindert | |||
# Größenideen, überhöhte Selbsteinschätzung | |||
# starke Ablenkbarkeit, Sprunghaftigkeit | |||
# leichtsinniges Verhalten bei Negation von Risiken (z.B. Lokalrunden ausgeben, törichte Unternehmungen, rücksichtsloses Fahren | |||
# gesteigerte Libido oder sexuelle Taktlosigkeiten | |||
C mit/ohne psychotische Symptome | |||
D Auschluss psychotrope Substanzen oder organische psychische Störung | |||
== Panikstörung == | |||
A wiederholte Panikattacken, nicht auf eine spezifische Situation/Objekt bezogen, spontan/nicht vorhersehbar | |||
B abgrenzbare Episoden, abrupter Beginn, mind. einige Minuten, mind. 2 Symptome: | |||
# Herzklopfen | |||
# Schwitzen | |||
# Zittern | |||
# trockener Mund | |||
# Atemnot | |||
# Beklemmung in Brust | |||
# Schmerzen/Missempfindungen in Brust | |||
# Übelkeit, Missempfindungen im Bauch | |||
# Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit | |||
# Derealisation, Depersonalisation | |||
# Furcht vor Kontrollverlust | |||
# Hitze oder Kälte | |||
# Gefühllosigkeit oder Kribbeln | |||
C nicht durch körperliche oder andere psychische Störung verursacht | |||
== Persönlichkeitsstörung == | |||
Allgemeine Kriterien: | |||
{| class="wikitable" | |||
! style="width:3em" | A | |||
| charakteristische und dauerhafte '''Abweichung der inneren Erfahrungs-/Verhaltensmuster''' von kulturell erwarteten und akzeptieren Vorgaben: | |||
* '''Kognitionen''': Wahrnehmung, Interpretation, Einstellungen | |||
* '''Affektivität''': Variationsbreite, Intensität und Angemessenheit | |||
* '''Impulskontrolle''' und '''Bedürfnisbefriedigung''' | |||
* '''Zwischenmenschliche Beziehungen''' | |||
|- | |||
! B | |||
| Abweichung so ausgeprägt, dass Verhalten in vielen Situationen '''unflexibel''', '''unangepasst''', '''unzweckmäßig''' | |||
|- | |||
! C | |||
| '''Persönlicher Leidendruck''', nachteiliger Einfluss auf die '''soziale Umwelt''' oder beides | |||
|- | |||
! D | |||
| Abweichung '''stabil''', von '''langer Dauer''', Beginn in Adoleszenz | |||
|- | |||
! E | |||
| nicht durch andere psychische Störung erklärt | |||
|- | |||
! F | |||
| Ausschluss organische Erkrankung | |||
|} | |||
{| class="wikitable" | |||
! Cluster A | |||
| | |||
* paranoid | |||
* schizoid | |||
* schizotyp | |||
|- | |||
! Cluster B | |||
| | |||
* dissozial | |||
* emotional-instabil | |||
* narzisstisch | |||
* histrionisch | |||
|- | |||
! Cluster C | |||
| | |||
* dependent | |||
* ängstlich-unsicher-vermeidend | |||
* zwanghaft | |||
* passiv-aggressiv | |||
|} | |||
=== Borderline === | |||
{| class="wikitable" | |||
| mind 3: | |||
| | |||
# unerwartete Handlungen ohne Berücksichtigung der Konsequenzen | |||
# Streiterien/Konflikte v.a. bei Kritik | |||
# Wut-/Gewalt-Ausbrüche, explosives Verhalten | |||
# Schwierigkeiten, sich länger mit Dingen zu beschäftigen, die nicht unmittelbar belohnt werden | |||
# unbeständige und unberechenbare Stimmung | |||
|- | |||
| mind 2 | |||
| | |||
# Unsicherheit über Selbstbild, Ziele und "innere Präferenzen" | |||
# intensive, aber instabile Beziehungen, oft mit emotionalen Krisen | |||
# Übertriebene Bemühungen, Verlassenwerden zu vermeiden | |||
# Drohungen oder Handlungen mit Selbstbeschädigung | |||
# Anhaltende Gefühle von Leere | |||
|} | |||
=== narzisstisch === | |||
* mind. 5: | |||
# Größengefühl | |||
# Größenphantasien | |||
# Überzeugung, "besonders" und einmalig zu sein | |||
# Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung | |||
# hohe Erwartungs-/Anspruchshaltung | |||
# Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen | |||
# Mangel an Empathie | |||
# Häufiger Neid | |||
# Arrogante, hochmütige Verhaltensweisen | |||
== Posttraumatische Belastungsstörung == | |||
{| class="wikitable" | |||
! style="width:3em" | A | |||
| Ereignis von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß, das nahezu bei jedem tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde | |||
|- | |||
! B | |||
| '''Wiedererlebenssymptomatik''': Intrusionen, Flashbacks, Alpträume | |||
|- | |||
! C | |||
| '''Vermeidungsverhalten''' kognitiv/behavioral, Numbing | |||
|- | |||
! D | |||
| D1 oder mind. 2 Kriterien aus D2 | |||
* D1: (teilweise) Amnesie | |||
* D2: '''erhöhtes Arousal''' = psychische Sensitivität/Erregung | |||
*# Ein- und Durchschlafstörungen | |||
*# Reizbarkeit oder Wutausbrüche | |||
*# Konzentrationsschwierigkeiten | |||
*# Hypervigilanz | |||
*# Schreckhaftigkeit | |||
|} | |||
== Schizophrenie == | |||
{| class="wikitable" | |||
| colspan="2" | die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode | |||
|- | |||
! style="width:3em" | A | |||
| mindestens 1 Merkmal aus A1 <u>oder</u> mindestens 2 Merkmale aus A2 | |||
* A1: | |||
*# Gedankenlautwerden, -eingebung, -entzug oder -ausbreitung. | |||
*# Kontroll-/Beeinflussungswahn oder Gefühl des Gemachten, Wahnwahrnehmung | |||
*# Hören von Stimmen, | |||
*# anderer anhaltender Wahn | |||
* A2: | |||
*# Halluzinationen, begleitet von Wahngedanken oder überwertigen Ideen | |||
*# Zerfahrenheit oder Danebenreden | |||
*# Katatone Symptome, z.B. Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus, Mutismus, Stupor | |||
*# "Negative" Symptome, z.B. auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachter oder inadäquater Affekt | |||
|- | |||
! B | |||
| nicht | |||
* akute/schwere Depression/Manie | |||
* organische Erkrankung | |||
* Intoxikation/Abhängigkeit/Entzug | |||
|} | |||
* '''Typus der Schizophrenie''' | |||
** Paranoide Schizophrenie | |||
** Hebephrene Schizophrenie | |||
** Katatone Schizophrenie: Stupor/Mutismus, Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus, Rigidität, Wächserne Biegsamkeit, Befehlsautomatismus (automatische Befolgung von Anweisungen) | |||
** Postschizophrene Depression | |||
** Schizophrenes Residuum: mind 4 Negativsymptome : | |||
**# Deutliche Affektverflachung | |||
**# Passivität und Initiativemangel | |||
**# Psychomotorische Verlangsamung oder verminderte Aktivität | |||
**# Verarmung der Sprache (Menge oder Inhalt) | |||
**# Vernachlässigung in sozialer Leistung oder Körperpflege | |||
**# Geringe nonverbale Kommunikation durch Mimik, Blickkontakt, Stimmodulation oder Körperhaltung | |||
* '''Verlauf:''' | |||
** kontinuierlich | |||
** episodisch, mit/ohne Negativsymptomatik zwischen den Episoden | |||
** episodisch remittierend | |||
** unvollständige Remission | |||
** vollständige Remission | |||
** anderes Verlaufsbild | |||
** Verlauf unsicher, Beobachtungszeitraum weniger als ein Jahr | |||
* Schizophrenia simplex: | |||
*# langsam progrediente Entwicklung "negativer" Symptome des schizophr. Residuums > 12 Monate | |||
*# bislang keine Halluzinationen, Wahn oder andere Symptome einer psychotischen Episode | |||
== Schädlicher Gebrauch == | |||
# Fortgesetzter Konsum trotz körperlicher/psychischer Schäden/Problemen | |||
# Schädigung klar beschreibbar, z.B. "Filmrisse", chronische Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Jobverlust | |||
# Konsum permanent > 1 Monat oder wiederholt in 12 Monaten | |||
# keine Abhängigkeit | |||
== Somatoforme Störungen == | |||
* Somatisierungsstörung | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! style="width:3em" | A | |||
| Klagen über multiple und wechselnde körperliche Symptome, | |||
* die <u>nicht</u> durch eine feststellbare körperliche Erkrankung erklärt werden können, | |||
* die <u>mindestens 2 Jahre</u> lang bestanden haben | |||
* vegetative Symptome sind <u>nicht</u> im Vordergrund | |||
|- | |||
! B | |||
| ständige Sorge um die Symptome, wiederholte Arztbesuche, Selbsteinnahme von Medikamenten | |||
|- | |||
! C | |||
| Hartnäckige Weigerung/nur kurzzeitige Akzeptanz, dass für die Symptome keine ausreichende körperliche Ursache vorliegt | |||
|- | |||
! D | |||
| mindestens sechs Symptome aus mindestens zwei verschiedenen Organsystemen | |||
|- | |||
! E | |||
| Ausschluss Schizophrenie, affektive Störung oder Panikstörung | |||
|} | |||
Somatoforme autonome Funktionsstörung | |||
* mind. 3 Symptome aus: Herz/kardiovaskuläres System, oberer/unterer GI-Trakt, Lunge/respiratorisches System, Urogenitalsystem | |||
* keine phobische Störung/Panikstörung | |||
== Soziale Phobie == | |||
{| class="wikitable" | |||
! style="width:3em" | A | |||
| | |||
* Furcht, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder sich peinlich oder beschämend zu verhalten<br/><u>oder</u><br/>Vermeidung entsprechender Situationen | |||
** Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit | |||
** Bekannten in der Öffentlichkeit begegnen | |||
** Hinzukommen oder Teilnahme an kleinen Gruppen | |||
|- | |||
! B | |||
| mindestens 3 körperliche Symptome | |||
|- | |||
! C | |||
| deutliche Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten<br /><u>und</u> Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind | |||
|- | |||
! D | |||
| Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken | |||
|- | |||
! E | |||
| Ausschluss organische Störung, Schizophrenie, affektive Störung, Zwangsstörung | |||
|} | |||
== Spezifische Phobie == | |||
{| class="wikitable" | |||
! style="width:3em" | A | |||
| Deutliche Furcht vor oder Vermeidung eines bestimmten Objekts oder einer bestimmten Situation | |||
* Ausschluss Agoraphobie und soziale Phobie | |||
** Tier-Phobien | |||
** Natur-Phobien | |||
** situative Phobien | |||
** Anblick von Blut, Injektionen oder Verletzungen | |||
** andere | |||
|- | |||
! B | |||
| mindestens drei Körpersymptome | |||
|- | |||
! C | |||
| Deutliche Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten<br /><u>und</u> Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind | |||
|- | |||
! D | |||
| Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken | |||
|} | |||
== Zwangsstörung == | |||
{| class="wikitable" | |||
! style="width:3em" | A | |||
| Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen über mindestens 2 Wochen | |||
|- | |||
! B | |||
| alle erfüllt: | |||
# werden als '''eigene Gedanken''' bzw. Handlungen angesehen, nicht von anderen Personen oder Einflüssen eingegeben | |||
# '''wiederholen''' sich dauernd, werden als unangenehm empfunden und mindestens ein Zwangsgedanke/eine Zwangshandlung wird als übertrieben oder unsinnig anerkannt | |||
# '''Versuch, ihnen zu widerstehen''', und es besteht mindestens ein Zwangsgedanke/eine Zwangshandlung, gegen die er sich erfolglos wehrt | |||
# Erleben von Zwangsgedanken oder Ausführung von Zwangshandlungen ist für sich genommen '''nicht angenehm''', aber '''vorübergehende Erleichterung''' von Spannung oder Angst | |||
|- | |||
! C | |||
| Symptomatik verursacht Leiden oder beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit (Zeitaufwand) | |||
|- | |||
! D | |||
| Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störungen als Ursache | |||
|} | |||
== Zyklothymia == | |||
* über 2 jahre Phasen von leichter Depression und Hypomanie | |||
* in diesem Zeitraum keine mittelschwere/schwere depressive Episode oder manische Episode (davor/danach schon) | |||
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Aktuelle Version vom 9. April 2017, 18:59 Uhr
Abhängigkeit
- WuKoEnToVeFo
- > 3 in 12 Monaten: in den letzten 12 Monaten mind. 3 Kriterien gleichzeitig
- Wunsch/Zwang (Craving)
- Kontrollverlust
- Entzugssymptome
- Toleranzentwicklung
- Vernachlässigung anderer Interessen
- anhaltender Konsum trotz schädlicher Folgen
ADHS
- Unaufmerksamkeit >6/9
- Überaktivität >3/5
- Impulsivität >1/4
- zusätzliche
- Beginn vor dem siebten Lebensjahr
- in mehr als einer Situation
- subj. Leiden, Beeinträchtigung soziale/schulisch/beruflich
Agoraphobie
- Angst/Vermeidung von >2
- Menschenmengen
- öffentliche Plätze
- alleine Reisen
- Reisen weg von zu Hause
- mind. 2 körperliche Symptome
- subj. Belastung und Einsicht in Unangemessenheit
- Symptome nur in gefürchteten Situationen/Gedanken daran
Anorexie
- Gewicht 15% unter Normalgewicht
- Erwachsene: BMI < 17,5
- Kinder/Jugendliche: < 10. Altersperzentile
- Gewichtsverlust/fehlende Gewichtszunahme
- Gewichtsverlust selbst herbeigeführt
- optional: selbstinduziertes Erbrechen (DD Bulimie), Abführmittel/Appetitzüglern/Diuretika, körperliche Aktivität
- Körperschemastörung
- endokrine Störung: primäre/sekundäre Amenorrhoe, Libido-/Potenzverlust, verzögerte Pubertätsentwicklung
Anpassungsstörung
- psychosoziale Belastungm vor <1 Monat
- Symptome ohne Vollbild einer anderen Störung
- maximal 6 Monate, depressive Reaktion max 2 Jahre
Autismus
Frühkindlicher Autismus
vor 3. LJ auffällige/beeinträchtigte Entwicklung mind. 1 Bereich:
| |
A | soziale Interaktion, > 2
|
---|---|
B | Kommunikation, > 1
|
C | repetitive und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten, > 1
|
Asperger-Syndrom
- bis zum 3. LJ keine auffällige Verzögerung der Sprache, kognitiven Entwicklung, Verhalten und Wissbegierde
- motorische Meilensteine verzögert, motorische Unbeholfenheit
- häufig spezielle Fertigkeiten, die sich meist auf ungewöhnliche Beschäftigung beziehen, für die Diagnose nicht relevant
A | qualitative Abnormitäten in der wechselseitigen sozialen Interaktion, > 2:
|
---|---|
B | ungewöhnlich starkes, sehr spezielles Interesse oder begrenzte, repetitive und stereotype Verhaltensmuster, > 1
|
Bulimie
- dauernde Beschäftigung mit Essen und unwiderstehliche Gier/Drang zu essen
- Freßattacken mind. 2x/Woche über 3 Monate
- Gegensteuerung: Erbrechen, Abführmittel, Hungerperioden, Appetitzüglern/Schilddrüsenpräparaten/Diuretika
- Selbstwahrnehmung als "zu fett" → Angst, zu dick zu werden, meist Untergewicht;
Delir
- Bewußtseinsstörung
- kognitive Störung: Gedächtnis + Desorientierung
- psychomotorische Störungen >1
- Wechsel Hypo-/Hyperaktivität
- Reaktionszeit ↑
- Redefluss ↓/↑
- Schreckhaftigkeit
- Störung Schlaf-Wach-Rhythmus >1
- Störung Schlaf-Wach-Rhythmus
- nächtliche Verschlimmerung der Symptome
- Alpträume (Halluzinationen/Illusionen)
- plötzlicher Beginn und Fluktuation der Symptome
- organische Ätiologie, objektive Hinweise für Ursache der Symptome
Depression
A Hauptsymptome:
- depressive Stimmung
- Verlust von Interesse oder Freude
- Verminderter Antrieb oder erhöhte Ermüdbarkeit
B Nebensymptome:
- Reduktion von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Entscheidungsfähigkeit
- Verlust von Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl
- Selbstvorwürfe, Schuldgefühle
- psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung
- Schlafstörungen
- Appetitverlust oder -steigerung mit Gewichtsveränderung
- Suizidale Gedanken/Impulse
- leicht 4/2, mittel 6/2, schwer 8/3 ohne/mit psychotische Symptome
- Verlauf erstmalige/rezidivierende/chronisch
Dissoziative Störung
- Generelle Kriterien
- teilweiser/völliger Verlust der normalen Integration, bezogen auf
- Erinnerungen (Amnesie)
- Identität/Empfindungen (Sensibilität)
- Kontrolle von Körperbewegungen (Motorik:
- überzeugender zeitlicher Zusammenhang zwischen Beginn der Symptomatik und belastenden Ereignissen
- Ausschluss körperlicher Erkrankung, v.a. neurologische Symptomatik
- teilweiser/völliger Verlust der normalen Integration, bezogen auf
- Formen:
- Dissoziative Amnesie
- Dissoziative Fugue
- Dissoziativer Stupor
- Trance- und Besessenheitszustände
- Dissoziative Bewegungsstörungen
- Dissoziative Krampfanfälle
- Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen
- dissoziative Identitätsstörung (DIS) = multiple Persönlichkeitsstörung (MPS)
ICD-10-Dysthymie
A anhaltende/wiederkehrende depressive Stimmung > 2 Jahre, keine Intervalle > einige Wochen oder hypomanische Episoden
B in dieser Periode höchstens kurzzeitig Kriterien einer leichten rezidivierenden depressiven Störung
C mind. 3 der folgenden Symptome:
- verminderte Energie/Aktivität
- Schlafstörung
- Verlust des Selbstvertrauens, Gefühl von Unzulänglichkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- häufiges Weinen
- Verlust von Interesse/Freude an sexuellen und anderen angenehmen Aktivitäten
- Hoffnungslosigkeit/Verzweiflung
- erkennbare Probleme bei der Alltagsbewältigung
- Pessimistische Zukunftserwartung oder Grübeln über die Vergangenheit
- Sozialer Rückzug
- Verminderte Gesprächigkeit
Entzugssyndrom
A kurz zurückliegendes Absetzen/Reduktion einer psychotropen Substanz nach wiederholtem/langanhaltendem/hochdosiertem Konsum
B typische Symptome (s.u.)
C Ausschluss anderer Ursache
Alkohol
mind. 3:
- Kopfschmerzen
- Tachykardie, Hypertonie
- Krampfanfälle (Grand mal)
- psychomotor. Unruhe
- Krankheitsgefühl, Schwäche
- Insomnie
- Tremor der Zunge, Augenlider oder Hände
- Schwitzen
- Übelkeit, Würgen oder Erbrechen
- optische, taktile, akustische Halluzinationen oder Illusionen
Opioide
mind. 3:
- Tränenfluß
- Gähnen
- Rhinorrhoe, Niessen
- Muskelschmerzen oder -krämpfe
- Gänsehaut oder wiederholte Schauer
- Tachykardie o. Hypertonie
- abdominelle Spasmen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Pupillenerweiterung
- Diarrhoe
- unruhiger Schlaf
- Starkes Verlangen nach einem Opiat
Cannabis
bisher schlecht definiert, u.a.
- Angst
- Reizbarkeit
- Tremor der ausgestreckten Hände
- Schwitzen
- Muskelschwäche
Sedativa/Hypnotikae/Benzodiazepine
mind. 3:
- Tachykardie
- Kopfschmerzen
- Insomnie
- Krampfanfälle (Grand mal)
- Tremor der Zunge, Augenlider oder ausgestreckten Hände
- vorübergehende optische, taktile oder akustische Halluzinationen oder Illusionen
- Hypotonie beim (Auf)-Stehen
- psychomotorische Unruhe
- Übelkeit oder Erbrechen
- Krankheitsgefühl oder Schwäche
- paranoide Vorstellungen
Kokain, andere Stimulanzien
Affektstörung (z.B. Traurigkeit, Anhedonie) und mind. 2:
- Lethargie und Müdigkeit
- bizarre oder unangenehme Träume
- Appetitsteigerung
- psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe
- Starkes Verlangen nach Kokain/Stimulanz
- Insomnie oder Hypersomnie
Nikotin
mind. 2:
- Angst
- Insomnie
- Husten
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Ulzerationen der Mundschleimhaut
- dysphorischer Affekt
- Appetitsteigerung
- Krankheitsgefühl oder Schwäche
- Starkes Verlangen nach Tabak/Nikotin
Generalisierte Angststörung
- Anspannung, Besorgnis, Befürchtungen über alltägliche Ereignisse und Probleme > 6 Monate
- körperliche Symptome: motorische Anspannung + vegetative Übererregbarkeit
- keine andere Angststörung
- Auschluss anderer Ursache
Hypochondrische Störung
- anhaltende Überzeugung > 6 Monate über das Vorliegen von höchstens zwei schweren, konkret nenannten körperlichen Krankheiten
- ständige Sorge darum, andauernde Beeinträchtigung im Alltagsleben, wiederholte Behandlungen oder Untersuchungen
- Weigerung oder nur kurze Akzeptanz, die medizinische Versicherung zu akzeptieren, dass keine adäquate körperliche Ursache für die körperlichen Symptome vorliegen
- Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störung
Manie
A vorherrschend auffällig gehobene, expansive oder gereizte Stimmung in deutlich abnormem Ausmaß > 1 Woche
B mind. 3 der folgenden Symptome, insgesamt schwere Alltags-Beeinträchtigungen
- Gesteigerte Aktivität, motorische Ruhelosigkeit
- Rededrang, gesteigerte Gesprächigkeit
- Ideenflucht, subjektives Gefühl des Gedankenjagens
- Verlust normaler sozialer Hemmungen → unangemessenes Verhalten
- Schlafbedürfnis vermindert
- Größenideen, überhöhte Selbsteinschätzung
- starke Ablenkbarkeit, Sprunghaftigkeit
- leichtsinniges Verhalten bei Negation von Risiken (z.B. Lokalrunden ausgeben, törichte Unternehmungen, rücksichtsloses Fahren
- gesteigerte Libido oder sexuelle Taktlosigkeiten
C mit/ohne psychotische Symptome
D Auschluss psychotrope Substanzen oder organische psychische Störung
Panikstörung
A wiederholte Panikattacken, nicht auf eine spezifische Situation/Objekt bezogen, spontan/nicht vorhersehbar
B abgrenzbare Episoden, abrupter Beginn, mind. einige Minuten, mind. 2 Symptome:
- Herzklopfen
- Schwitzen
- Zittern
- trockener Mund
- Atemnot
- Beklemmung in Brust
- Schmerzen/Missempfindungen in Brust
- Übelkeit, Missempfindungen im Bauch
- Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit
- Derealisation, Depersonalisation
- Furcht vor Kontrollverlust
- Hitze oder Kälte
- Gefühllosigkeit oder Kribbeln
C nicht durch körperliche oder andere psychische Störung verursacht
Persönlichkeitsstörung
Allgemeine Kriterien:
A | charakteristische und dauerhafte Abweichung der inneren Erfahrungs-/Verhaltensmuster von kulturell erwarteten und akzeptieren Vorgaben:
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---|---|
B | Abweichung so ausgeprägt, dass Verhalten in vielen Situationen unflexibel, unangepasst, unzweckmäßig |
C | Persönlicher Leidendruck, nachteiliger Einfluss auf die soziale Umwelt oder beides |
D | Abweichung stabil, von langer Dauer, Beginn in Adoleszenz |
E | nicht durch andere psychische Störung erklärt |
F | Ausschluss organische Erkrankung |
Cluster A |
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Cluster B |
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Cluster C |
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Borderline
mind 3: |
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mind 2 |
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narzisstisch
- mind. 5:
- Größengefühl
- Größenphantasien
- Überzeugung, "besonders" und einmalig zu sein
- Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung
- hohe Erwartungs-/Anspruchshaltung
- Ausnutzung von zwischenmenschlichen Beziehungen
- Mangel an Empathie
- Häufiger Neid
- Arrogante, hochmütige Verhaltensweisen
Posttraumatische Belastungsstörung
A | Ereignis von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß, das nahezu bei jedem tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde |
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B | Wiedererlebenssymptomatik: Intrusionen, Flashbacks, Alpträume |
C | Vermeidungsverhalten kognitiv/behavioral, Numbing |
D | D1 oder mind. 2 Kriterien aus D2
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Schizophrenie
die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode | |
A | mindestens 1 Merkmal aus A1 oder mindestens 2 Merkmale aus A2
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B | nicht
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- Typus der Schizophrenie
- Paranoide Schizophrenie
- Hebephrene Schizophrenie
- Katatone Schizophrenie: Stupor/Mutismus, Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus, Rigidität, Wächserne Biegsamkeit, Befehlsautomatismus (automatische Befolgung von Anweisungen)
- Postschizophrene Depression
- Schizophrenes Residuum: mind 4 Negativsymptome :
- Deutliche Affektverflachung
- Passivität und Initiativemangel
- Psychomotorische Verlangsamung oder verminderte Aktivität
- Verarmung der Sprache (Menge oder Inhalt)
- Vernachlässigung in sozialer Leistung oder Körperpflege
- Geringe nonverbale Kommunikation durch Mimik, Blickkontakt, Stimmodulation oder Körperhaltung
- Verlauf:
- kontinuierlich
- episodisch, mit/ohne Negativsymptomatik zwischen den Episoden
- episodisch remittierend
- unvollständige Remission
- vollständige Remission
- anderes Verlaufsbild
- Verlauf unsicher, Beobachtungszeitraum weniger als ein Jahr
- Schizophrenia simplex:
- langsam progrediente Entwicklung "negativer" Symptome des schizophr. Residuums > 12 Monate
- bislang keine Halluzinationen, Wahn oder andere Symptome einer psychotischen Episode
Schädlicher Gebrauch
- Fortgesetzter Konsum trotz körperlicher/psychischer Schäden/Problemen
- Schädigung klar beschreibbar, z.B. "Filmrisse", chronische Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Jobverlust
- Konsum permanent > 1 Monat oder wiederholt in 12 Monaten
- keine Abhängigkeit
Somatoforme Störungen
- Somatisierungsstörung
A | Klagen über multiple und wechselnde körperliche Symptome,
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B | ständige Sorge um die Symptome, wiederholte Arztbesuche, Selbsteinnahme von Medikamenten |
C | Hartnäckige Weigerung/nur kurzzeitige Akzeptanz, dass für die Symptome keine ausreichende körperliche Ursache vorliegt |
D | mindestens sechs Symptome aus mindestens zwei verschiedenen Organsystemen |
E | Ausschluss Schizophrenie, affektive Störung oder Panikstörung |
Somatoforme autonome Funktionsstörung
- mind. 3 Symptome aus: Herz/kardiovaskuläres System, oberer/unterer GI-Trakt, Lunge/respiratorisches System, Urogenitalsystem
- keine phobische Störung/Panikstörung
Soziale Phobie
A |
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B | mindestens 3 körperliche Symptome |
C | deutliche Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten und Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind |
D | Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken |
E | Ausschluss organische Störung, Schizophrenie, affektive Störung, Zwangsstörung |
Spezifische Phobie
A | Deutliche Furcht vor oder Vermeidung eines bestimmten Objekts oder einer bestimmten Situation
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B | mindestens drei Körpersymptome |
C | Deutliche Belastung durch Angstsymptome oder Vermeidungsverhalten und Einsicht, dass diese übertrieben oder unvernünftig sind |
D | Symptome nur in gefürchteten Situationen oder bei Gedanken |
Zwangsstörung
A | Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen über mindestens 2 Wochen |
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B | alle erfüllt:
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C | Symptomatik verursacht Leiden oder beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit (Zeitaufwand) |
D | Ausschluss Schizophrenie oder affektive Störungen als Ursache |
Zyklothymia
- über 2 jahre Phasen von leichter Depression und Hypomanie
- in diesem Zeitraum keine mittelschwere/schwere depressive Episode oder manische Episode (davor/danach schon)