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* psychodynamisch:
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** Selbstwertreagulation, Entwertung des eigenen Körpers
** Selbstwertregulation, Entwertung des eigenen Körpers
** Kampf zwischen Triebkontrolle und Triebdurchbruch
** Kampf zwischen Triebkontrolle und Triebdurchbruch
** Ablösungskonflikt
** Ablösungskonflikt
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== Symptome ==
== Symptome ==


* Anorexie + Fressanfälle
* [[Anorexie]] + Fressanfälle + Erbrechen
* Normal-/Übergewicht
* Normal-/Übergewicht
* geringes Selbstwertgefühl, stark an Körperbild gebunden


== Diagnose ==
== Diagnose ==


* [[ICD-10-Bulimie]]
* [[ICD-10-Bulimie]]
* mit erheben:
** familiäre Vorgeschichte von Essstörungen
** essensbezogene Verhaltensweisen in Familie
** emotionale Vernachlässigung/Gewalterfahrung
** Impulskontrolle
** Diätverhalten
** Umgang mit eigenem Körper


== medizinische Komplikationen ==
== medizinische Komplikationen ==
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== Therapie ==
== Therapie ==
* '''Ziele''':
** Normalisierung des Essverhaltens
** Bewältigung psychischer Probleme
** Behandlung von körperlichen/psychischen Begleiterkrankungen
* Setting: in der Regel ambulant
* '''Indikation für stationäre Therapie''':
** körperliche/psychische Komorbidität/Komplikationen (Selbstverletzung, Drogen/Alkohl)
** Schweregrad der Störung (erheblich entgleistes Essverhalten, stundenlange Ess-/Brechepisoden)
** Versagen/fehlende Möglichkeit ambulanter Therapie
** Umstände im Umfeld der Patientin, schädliche häusliche Situation
* Behandlung mit '''spezifischen Programmen''' bei '''erfahrenen Behandlern'''


=== Psychotherapie ===
=== Psychotherapie ===


* stationär:
* Arbeit mit Ambivalenz → Motivation
** med. Komplikationen
* mind. 25h, mind. 1x/Woche
** ausgeprägte Phasen mit Essanfänne/Erbrechen über Stunden
* Wirksamkeitsnachweis für [[KVT]], [[IPT], psychodynamische Verfahren
* KVT: erste Wahl
** Veränderung des Essverhaltens
** Veränderung dysfunktionaler Kognitionen zu Figur/Gewicht
** Selbstwertgefühl, Perfektionismus
* IPT: nicht zugelassen als RL-PT
** soziale Rollen und Beziehungen
* psychodynamisch:
** zentrale Konflikte
** dysfunktionale Beziehungsmuster
** strukturelle Beeinträchtigungen


=== Medikation ===
=== Medikation ===
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* [[Antidepressiva]]:
* [[Antidepressiva]]:
** wirksam gegen Essanfälle und Erbrechen
** wirksam gegen Essanfälle und Erbrechen
** zugelassen: Fluoxetin
** zugelassen: '''Fluoxetin''' Hochdosis, ab 8. Jahren
*** Eindosierung: 20 → 40 → 60 mg (pro Woche)
*** Eindosierung: 20 → 40 → '''60 mg''' (pro Woche)
*** '''Cave:''' HWZ 7-14d ⇒ schlecht steuerbar, zahlreiche WW
*** '''Cave:''' HWZ 7-14d ⇒ schlecht steuerbar, zahlreiche WW


[[Kategorie:Störungen]]
[[Kategorie:Störungen]]

Aktuelle Version vom 10. März 2016, 18:39 Uhr

Epidemiologie

  • Prävalenz 1%
  • Frauen zwischen 15 und 35 → 3-4%
  • Ersterkrankungsalter 15-25 J.
  • w : m = 20 : 1
  • 20% mit Persönlichkeitsstörung (meist BPS)

Ätiologie

  • psychodynamisch:
    • Selbstwertregulation, Entwertung des eigenen Körpers
    • Kampf zwischen Triebkontrolle und Triebdurchbruch
    • Ablösungskonflikt
    • Essattacken → Scham-/Schuldgefühle → weitere Selbstabwertung, "Schwäche" → Circulus vitiosus

Symptome

  • Anorexie + Fressanfälle + Erbrechen
  • Normal-/Übergewicht
  • geringes Selbstwertgefühl, stark an Körperbild gebunden

Diagnose

  • ICD-10-Bulimie
  • mit erheben:
    • familiäre Vorgeschichte von Essstörungen
    • essensbezogene Verhaltensweisen in Familie
    • emotionale Vernachlässigung/Gewalterfahrung
    • Impulskontrolle
    • Diätverhalten
    • Umgang mit eigenem Körper

medizinische Komplikationen

  • Speicheldrüsen-Hypertrophie ("Hamsterbacken") → Amylase ↑
  • Karies (Zahnschmelz durch Magensäure angegriffen)
  • (Reflux-)Ösophagitis, Gastritis → Bauchschmerzen
  • Erhöhung der Speichelamylase
  • Elektrolytstörungen: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Alkalose → Herzrhythmusstörungen
  • Zyklusstörungen
  • Cave: Diabetes mellitus Typ 1 → Unterlassen der Insulinspritzen → Glukosurie

Therapie

  • Ziele:
    • Normalisierung des Essverhaltens
    • Bewältigung psychischer Probleme
    • Behandlung von körperlichen/psychischen Begleiterkrankungen
  • Setting: in der Regel ambulant
  • Indikation für stationäre Therapie:
    • körperliche/psychische Komorbidität/Komplikationen (Selbstverletzung, Drogen/Alkohl)
    • Schweregrad der Störung (erheblich entgleistes Essverhalten, stundenlange Ess-/Brechepisoden)
    • Versagen/fehlende Möglichkeit ambulanter Therapie
    • Umstände im Umfeld der Patientin, schädliche häusliche Situation
  • Behandlung mit spezifischen Programmen bei erfahrenen Behandlern

Psychotherapie

  • Arbeit mit Ambivalenz → Motivation
  • mind. 25h, mind. 1x/Woche
  • Wirksamkeitsnachweis für KVT, [[IPT], psychodynamische Verfahren
  • KVT: erste Wahl
    • Veränderung des Essverhaltens
    • Veränderung dysfunktionaler Kognitionen zu Figur/Gewicht
    • Selbstwertgefühl, Perfektionismus
  • IPT: nicht zugelassen als RL-PT
    • soziale Rollen und Beziehungen
  • psychodynamisch:
    • zentrale Konflikte
    • dysfunktionale Beziehungsmuster
    • strukturelle Beeinträchtigungen

Medikation

  • Antidepressiva:
    • wirksam gegen Essanfälle und Erbrechen
    • zugelassen: Fluoxetin Hochdosis, ab 8. Jahren
      • Eindosierung: 20 → 40 → 60 mg (pro Woche)
      • Cave: HWZ 7-14d ⇒ schlecht steuerbar, zahlreiche WW