Bulimia nervosa

Aus psych-med

Epidemiologie

  • Prävalenz 1%
  • Frauen zwischen 15 und 35 → 3-4%
  • Ersterkrankungsalter 15-25 J.
  • w : m = 20 : 1
  • 20% mit Persönlichkeitsstörung (meist BPS)

Ätiologie

  • psychodynamisch:
    • Selbstwertreagulation, Entwertung des eigenen Körpers
    • Kampf zwischen Triebkontrolle und Triebdurchbruch
    • Ablösungskonflikt
    • Essattacken → Scham-/Schuldgefühle → weitere Selbstabwertung, "Schwäche" → Circulus vitiosus

Symptome

  • Anorexie + Fressanfälle + Erbrechen
  • Normal-/Übergewicht

Diagnose

medizinische Komplikationen

  • Speicheldrüsen-Hypertrophie ("Hamsterbacken") → Amylase ↑
  • Karies (Zahnschmelz durch Magensäure angegriffen)
  • (Reflux-)Ösophagitis, Gastritis → Bauchschmerzen
  • Erhöhung der Speichelamylase
  • Elektrolytstörungen: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Alkalose → Herzrhythmusstörungen
  • Zyklusstörungen
  • Cave: Diabetes mellitus Typ 1 → Unterlassen der Insulinspritzen → Glukosurie

Therapie

Psychotherapie

  • stationär:
    • med. Komplikationen
    • ausgeprägte Phasen mit Essanfänne/Erbrechen über Stunden

Medikation

  • Antidepressiva:
    • wirksam gegen Essanfälle und Erbrechen
    • zugelassen: Fluoxetin
      • Eindosierung: 20 → 40 → 60 mg (pro Woche)
      • Cave: HWZ 7-14d ⇒ schlecht steuerbar, zahlreiche WW