Diagnose: Unterschied zwischen den Versionen
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** Annahme: eindeutige Ätiologie, spezifische Symptomatik, typischer Verlauf/Progrone, Therapie | ** Annahme: eindeutige Ätiologie, spezifische Symptomatik, typischer Verlauf/Progrone, Therapie | ||
** bei psychischen Krankheiten nicht möglich | ** bei psychischen Krankheiten nicht möglich | ||
* Krankheit = "ein Fall von..." | * Krankheit = "ein Fall von..." | ||
* Syndrom = Zustandsbild | * '''Syndrom''' = Zustandsbild | ||
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** kategorial: Zuordnung zu Kategorie | ** kategorial: Zuordnung zu Kategorie | ||
** Typen = typische Gebilde (z.B. Persönlichkeitsstörungen) | ** Typen = typische Gebilde (z.B. Persönlichkeitsstörungen) | ||
* Klassifikationssyysteme: | * Klassifikationssyysteme ICD-10, DSM-IV / V: | ||
** | ** deskriptiv-phänomenologisch = rein symptomorientiert | ||
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** multiaxiale Ansätze | |||
* siehe auch [[Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kinder- und Jugendalters]] | * siehe auch [[Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kinder- und Jugendalters]] | ||
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Version vom 13. Februar 2016, 19:13 Uhr
- Einteilungsmerkmale:
- Symptomatik
- Zeit und Verlauf
- Ätiologie
- Nomenklatur = Begriffsdefinitionen
- Nosologie = Krankheitslehre, Einteilung von Krankheiten / Entitäten
- Annahme: eindeutige Ätiologie, spezifische Symptomatik, typischer Verlauf/Progrone, Therapie
- bei psychischen Krankheiten nicht möglich
- Krankheit = "ein Fall von..."
- Syndrom = Zustandsbild
- Klassifikation:
- dimensional: Schweregrad
- kategorial: Zuordnung zu Kategorie
- Typen = typische Gebilde (z.B. Persönlichkeitsstörungen)
- Klassifikationssyysteme ICD-10, DSM-IV / V:
- deskriptiv-phänomenologisch = rein symptomorientiert
- einheitlich-systematisch
- multiaxiale Ansätze