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* Periodenprävalenz: innerhalb eines Zeitraumes
* Periodenprävalenz: innerhalb eines Zeitraumes
* Inzidenz = Anzahl der Neuerkankungen (pro Zeitraum pro Stichprobe), z.B. pro 100.000 Einwohner/Jahr
* Inzidenz = Anzahl der Neuerkankungen (pro Zeitraum pro Stichprobe), z.B. pro 100.000 Einwohner/Jahr
* Studientypen:
** Feldstudien
** Querschnittsuntersuchungen
** Longitudinalstudien
== Probleme bei psychischen Erkrankungen ==
* Beginn/Dauer nicht sicher feststellbar
* starke Schwankungen in Dauer und Intensität
* Inanspruchnahmeverhalten geringer
* Stigmatisierung → Bereitschaft zur Selbstauskunft↓
* Krankheitseinsicht
* Komorbiditäten, Symptomverschiebungen


== Mannheimer Kohortenstudie ==
== Mannheimer Kohortenstudie ==


* 1987 - 2000 (Stadtbevölkerung):
* Stadtbevölkerung Mannheims
* 25% psychogene Krankheiten
* 600 Bürger, Geburtsjahrgänge 1935, 1945, 1955
* w > m
* A-Studie 1979-1983 → Prävalenz psychischer Erkrankungen
* untere > obere soziale Schicht
* B-Studie 1986-1987 → Verlauf, Ätiologie
* C-Studie 1991-1994
* Ergebnisse.
** Prävalenz psychogene Krankheiten 25%  
** w > m
** untere > obere soziale Schicht
* Beeinträchtigungsschwere-Score (BSS) über 11 Jahre nahezu konstant, nur 10% verbessert
 
== Bundesgesundheitssurvey ==
 
* Wittchen 1999
* Prävalenz psychischer Krankheiten 31%


== Adverse Childhood Eperience (ACE) Studie ==
== Adverse Childhood Eperience (ACE) Studie ==

Version vom 31. Januar 2016, 13:34 Uhr

Grundlagen

  • Prävalenz = Krankheitshäufigkeit
  • Punktprävalenz: zu einem Zeitpunkt
  • Periodenprävalenz: innerhalb eines Zeitraumes
  • Inzidenz = Anzahl der Neuerkankungen (pro Zeitraum pro Stichprobe), z.B. pro 100.000 Einwohner/Jahr
  • Studientypen:
    • Feldstudien
    • Querschnittsuntersuchungen
    • Longitudinalstudien

Probleme bei psychischen Erkrankungen

  • Beginn/Dauer nicht sicher feststellbar
  • starke Schwankungen in Dauer und Intensität
  • Inanspruchnahmeverhalten geringer
  • Stigmatisierung → Bereitschaft zur Selbstauskunft↓
  • Krankheitseinsicht
  • Komorbiditäten, Symptomverschiebungen

Mannheimer Kohortenstudie

  • Stadtbevölkerung Mannheims
  • 600 Bürger, Geburtsjahrgänge 1935, 1945, 1955
  • A-Studie 1979-1983 → Prävalenz psychischer Erkrankungen
  • B-Studie 1986-1987 → Verlauf, Ätiologie
  • C-Studie 1991-1994
  • Ergebnisse.
    • Prävalenz psychogene Krankheiten 25%
    • w > m
    • untere > obere soziale Schicht
  • Beeinträchtigungsschwere-Score (BSS) über 11 Jahre nahezu konstant, nur 10% verbessert

Bundesgesundheitssurvey

  • Wittchen 1999
  • Prävalenz psychischer Krankheiten 31%

Adverse Childhood Eperience (ACE) Studie

  • 2002 (Südkalifornien)
  • Kindheitsbelastungen beeinflussen somatische und psychische Gesundheit und Lebenserwartung über Jahrzehnte