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| == Migräne ==
| | * [[Migräne]] |
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| === Pathophysiologie ===
| | * [[Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch]] |
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| * einseitige Aktivierung von Kernarealen → N. coeruleus | |
| * Hirnstamm → Vasokonstriktion → fokal beginnend, ausbreitende zerebrale Minderperfusion, Elektrolytverschiebungen → Prodromalphase, "Aura"
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| * sekundär zentrale Vasodilatation mit Ödembildung → Kopfschmerz + Begleitsymptomatik
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| === Therapie ===
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| * Triptane (oral, buccal, nasal)
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| * '''Kombination mit SSRI/SNRI''' → unbedenklich, serotonerges Syndrom eher theoretisch, aber extrem selten und unwahrscheinlich, dennoch Aufklärung
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| === Prophylaxe ===
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| * 1. Wahl:
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| ** Metoprolol, Propranolol
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| ** Flunarizin (Kalziumantagonist)
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| ** Topiramat, Valproinsäure
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| * 2. Wahl:
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| ** Bisoprolol
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| ** Amitriptylin
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| ** Naproxen, ASS
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| * weitere:
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| ** Botulinumtoxin A
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| ** Entspannungsverfahren, BFB
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| ** Verhaltenstherapie (Schmerzbewältigung, Stressmanagement)
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| ** Regelmäßiger aerober Ausdauersport
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| * '''bei komorbider Depression''': Venlafaxin (kein β-Blocker, kein Topiramat)
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| * '''Beurteilung''' des Erfolges nach 2-3 Monaten
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| * '''Auslassversuch''' nach 9 Monaten | |
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| == Spannungskopfschmerz ==
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| == Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch ==
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| * engl MOH = medication overuse headache
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| * häufig überhöhtes Anspruchsniveau → durch die Kopfschmerzen in der Umsetzung ihres Anspruchs bedroht → kompensatorisch verstärkte Schmerzmitteleinnahme
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| === Diagnosekriterien ===
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| # Kopfschmerz an ≥ 15 Tagen/Monat
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| # Übergebrauch jeglicher Schmerzmittel seit > 3 Monaten
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| #* an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
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| #** Ergotamin
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| #** Triptane
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| #** Opioide
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| #** Kombinationsanalgetika
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| #* an ≥ 15 Tagen pro Monat für einfache Analgetika
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| # Entwicklung oder deutliche Zunahme der Kopfschmerzhäufigkeit während des Schmerzmittelübergebrauchs
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| === Therapie ===
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| # Aufklärung über Diagnose und Therapie
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| # Abruptes Absetzen aller Schmerzmittel
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| # Behandlung der Entzugssymptome:
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| #* Übelkeit und Erbrechen:
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| #** Domperidon (Motilium) 3x tgl. 1 Tablette (10 mg)
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| #* Entzugskopfschmerz:
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| #** Kortison (z. B. Prednison) gewichtsadaptiert mg über 5 Tage
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| #** ggf. NSAR, z. B. Naproxen 2x tägl. 500 mg
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| #** bei stärkeren Kopfschmerzen 500-1000 mg Acetylsalicylsaure i. v.
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| # Prophylaxe des primären Kopfschmerzes (Migräne bzw. Kopfschmerz vom Spannungstyp)
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| # Verhaltenstherapeutische Begleittherapie
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| [[Kategorie:Schmerz]] | | [[Kategorie:Schmerz]] |