Kopfschmerz: Unterschied zwischen den Versionen

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== Migräne ==
* [[Migräne]]
 
* [[Spannungskopfschmerz]]
=== Pathophysiologie ===
* [[Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch]]
 
* einseitige Aktivierung von Kernarealen → N. coeruleus
* Hirnstamm → Vasokonstriktion → fokal beginnend, ausbreitende zerebrale Minderperfusion, Elektrolytverschiebungen → Prodromalphase, "Aura"
* sekundär zentrale Vasodilatation mit Ödembildung → Kopfschmerz + Begleitsymptomatik
 
=== Therapie ===
 
* Triptane (oral, buccal, nasal)
* '''Kombination mit SSRI/SNRI''' → unbedenklich, serotonerges Syndrom eher theoretisch, aber extrem selten und unwahrscheinlich, dennoch Aufklärung
 
=== Prophylaxe ===
 
* 1. Wahl:
** Metoprolol, Propranolol
** Flunarizin (Kalziumantagonist)
** Topiramat, Valproinsäure
* 2. Wahl:
** Bisoprolol
** Amitriptylin
** Naproxen, ASS
* weitere:
** Botulinumtoxin A
** Entspannungsverfahren, BFB
** Verhaltenstherapie (Schmerzbewältigung, Stressmanagement)
** Regelmäßiger aerober Ausdauersport
* '''bei komorbider Depression''': Venlafaxin (kein β-Blocker, kein Topiramat)
* '''Beurteilung''' des Erfolges nach 2-3 Monaten
* '''Auslassversuch''' nach 9 Monaten
 
== Spannungskopfschmerz ==
 
 
== Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch ==
 
* engl MOH = medication overuse headache
* häufig überhöhtes Anspruchsniveau → durch die Kopfschmerzen in der Umsetzung ihres Anspruchs bedroht → kompensatorisch verstärkte Schmerzmitteleinnahme
 
=== Diagnosekriterien ===
 
# Kopfschmerz an ≥ 15 Tagen/Monat
# Übergebrauch jeglicher Schmerzmittel seit > 3 Monaten
#* an ≥ 10 Tagen pro Monat für:
#** Ergotamin
#** Triptane
#** Opioide
#** Kombinationsanalgetika
#* an ≥ 15 Tagen pro Monat für einfache Analgetika
# Entwicklung oder deutliche Zunahme der Kopfschmerzhäufigkeit während des Schmerzmittelübergebrauchs
 
=== Therapie ===
 
# Aufklärung über Diagnose und Therapie
# Abruptes Absetzen aller Schmerzmittel
# Behandlung der Entzugssymptome:
#* Übelkeit und Erbrechen:
#** Domperidon (Motilium) 3x tgl. 1 Tablette (10 mg)
#* Entzugskopfschmerz:
#** Kortison (z. B. Prednison) gewichtsadaptiert mg über 5 Tage
#** ggf. NSAR, z. B. Naproxen 2x tägl. 500 mg
#** bei stärkeren Kopfschmerzen 500-1000 mg Acetylsalicylsaure i. v.
# Prophylaxe des primären Kopfschmerzes (Migräne bzw. Kopfschmerz vom Spannungstyp)
# Verhaltenstherapeutische Begleittherapie


[[Kategorie:Schmerz]]
[[Kategorie:Schmerz]]

Aktuelle Version vom 18. August 2016, 15:52 Uhr