Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Unterschied zwischen den Versionen

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* ICD-10: [[ICD-10-Persönlichkeitsstörung#narzisstische_PS]]
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== Doppelte Selbstwertregulation: ==
== psychodynamisch ==
 
=== Freud ===
 
* primärer Narzissmus: notwendige Entwicklungsstufe des Übergangs vom Autoerotismus zur Objektliebe
* sekundärer Narzissmus: Rücknahme der libidinösen Objektbesetzung mit Fixierung
* Narzissmusbegriff:
*# klinisch: sexuelle Perversion, eigener Körper als Sexualobjekt
*# psychogenetisches Entwicklungsstadium
*# Objektbeziehungen: Typ der Objektwahl und Beziehung zur Umwelt
*# Regulation des Selbstwertgefühls
 
=== Kohut ===
 
=== Kernberg ===
 
 
 
== Doppelte Selbstwertregulation ==


* hohe explizite Selbstwertschätzung (= positives Selbstschema): dysfunktionale Korrelate in Form von Selbstaufwertung bei Abwertung anderer, geringer Empathie und dominant-aggressivem Interaktionsverhalten
* hohe explizite Selbstwertschätzung (= positives Selbstschema): dysfunktionale Korrelate in Form von Selbstaufwertung bei Abwertung anderer, geringer Empathie und dominant-aggressivem Interaktionsverhalten

Version vom 26. September 2016, 10:46 Uhr

Diagnose

psychodynamisch

Freud

  • primärer Narzissmus: notwendige Entwicklungsstufe des Übergangs vom Autoerotismus zur Objektliebe
  • sekundärer Narzissmus: Rücknahme der libidinösen Objektbesetzung mit Fixierung
  • Narzissmusbegriff:
    1. klinisch: sexuelle Perversion, eigener Körper als Sexualobjekt
    2. psychogenetisches Entwicklungsstadium
    3. Objektbeziehungen: Typ der Objektwahl und Beziehung zur Umwelt
    4. Regulation des Selbstwertgefühls

Kohut

Kernberg

Doppelte Selbstwertregulation

  • hohe explizite Selbstwertschätzung (= positives Selbstschema): dysfunktionale Korrelate in Form von Selbstaufwertung bei Abwertung anderer, geringer Empathie und dominant-aggressivem Interaktionsverhalten
  • geringe implizite Selbstwertschätzung (= negatives Selbstschema)
  • Selbstwertdiskrepanz ⇒ instabiler Selbstwert, dysfunktionale Strategien der Selbstwertstabilisierung, egozentrische Selbstaufwertung
  • dysfunktionale und maladaptive Strategie zur Befriedigung von Grundbedürfnisen, die in der Entwicklungsgeschichte mißachtet wurden
  • inkompatible emotionale Kernselbstanteile, im Mittelpunkt problematische Emotionen wie Scham, Minderwertigkeit, Hilflosigkeit, Angst
  • intensiv, durch Erfahrung nicht modifizierbar oder korrigierbar, undifferenziert
  • können nicht reguliert, sondern nur vermieden oder bekämpft werden
  • Aktivierung narzisstischer Schemata: Grandiosität, Perfektionismus, Illusion von Autonomie und Autarkie, Ärger, Aggressivität, Abwertung anderer
  • Störung der selbstbezogenen Emotionsregulation

negative Selbstschemata

  1. das inkompetente Selbst (Scham, Hilfslosigkeit, Angst, Minderwertigkeit): erlebte Demütigung, Verletzung und Bloßtellung angesichts subjektiven oder objektiven Scheiterns oder Versagens
  2. das verlassene Selbst (Einsamkeit, innere Leere): ausgelöst durch Situationen der Betätigungs- bzw. Ereignislosigkeit, dem auf sich selbst zurückgeworfen sein oder der Erkenntnis, von anderen abhängig zu sein; dieser aversive Zustand wird oft durch kompensatorische Hyperaktivität, Hypersexualität sowie Suchtmittelgebrauch bekämpft bzw. vermieden

grandiose Selbstschemata

  • dysfunktionale Bewältigungsstrategien (explizit hohes Selbstwertgefühl), um Aktivierung der negativen Selbstschemata zu vermeiden
  1. das grandiose Selbst (Euphorie, Stolz): Grandiosität, Überlegenheit, Arroganz und Besonderheit, verbunden mit Selbstidealisierung
  2. das gekränkte Selbst (Ärger, Wut, Neid): bei Ausbleiben von antizipierter Gratifikation - vor allem im Zusammenhang mit dem Nicht-Erreichen angestrebter Ziele oder ausbleibender Anerkennung, Bewunderung oder Versorgung - reagieren die Patienten mit den genannten Emotionen; häufig einhergehend mit Abwertung der eigenen Person oder anderer und Aggressivität
  3. das distanzierte Selbst (Gleichgültigkeit, Desinteresse): um sich gegen äußere und innere Stimuli zu wappnen, welche negative Selbstschemata aktivieren können, nimmt der Patient eine desinteressierte, scheinbar unbeteiligte Haltung ein
  • bei Misslingen der Bewältigungsstrategien ⇒ depressive Einbrüche, Suizidalität, fremdaggressives Verhalten → bedeutende Rolle von Schamgefühlen