Onkologie: Unterschied zwischen den Versionen
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** Erstdiagnose: Schock, Verleugnung, Todesangst | ** '''Erstdiagnose''': Schock, Verleugnung, Todesangst | ||
** Erstbehandlung → Angst, Ungewissheit, Schmerz, Körperbild, Sexualität, UAW der CTX/RTX/OP | ** '''Erstbehandlung''' → Angst, Ungewissheit, Schmerz, Körperbild, Sexualität, UAW der CTX/RTX/OP | ||
** Remission: Rezidivängste | ** Remission: Rezidivängste | ||
** Rezidiv: meist belastendste Erfahrung → Krankheit möglicherweise nicht beherrschbar; Anhängigkeit, viele Emotionen | ** '''Rezidiv''': meist belastendste Erfahrung → Krankheit möglicherweise nicht beherrschbar; Anhängigkeit, viele Emotionen | ||
** Progression: Versagen kurativer Maßnahmen → palliative Maßnahmen | ** '''Progression''': Versagen kurativer Maßnahmen → palliative Maßnahmen | ||
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Version vom 22. Februar 2016, 11:49 Uhr
- existenzielle Lebenskrise:
- Todesbedrohung
- Ungewissheit
- Verlust (Organe, Körperteile, Funktionen), körperliche Integrität, Autonomie
- nebenwirkungsreiche Behandlung
- heutzutage oft chronische Erkrankung → Krankheitsbewältigung
- psychosoziale Faktoren:
- Compliance
- Coping
- Comorbiditäten
- Sekundärprävention
- Therapie:
- psychoonkologische Grundversorgung
- Fachpsychotherapie
- Angehörige einbeziehen
- "da sein" → Sicherheit, Vertrauen, Aushalten, Respekt
- kritische Ereignisse:
- Erstdiagnose: Schock, Verleugnung, Todesangst
- Erstbehandlung → Angst, Ungewissheit, Schmerz, Körperbild, Sexualität, UAW der CTX/RTX/OP
- Remission: Rezidivängste
- Rezidiv: meist belastendste Erfahrung → Krankheit möglicherweise nicht beherrschbar; Anhängigkeit, viele Emotionen
- Progression: Versagen kurativer Maßnahmen → palliative Maßnahmen
- Terminalphase, Sterben, Tod
- Therapieziele:
- Krankheitsakzeptanz
- Compliance
- Lebensqualität
- Körperbild, -integrität, Beziehung zum eigenen Körper
- Lebensziele, Perspektiven