Onkologie: Unterschied zwischen den Versionen
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* heutzutage oft chronische Erkrankung → Krankheitsbewältigung | * heutzutage oft chronische Erkrankung → '''Krankheitsbewältigung''' | ||
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** '''Erstdiagnose''': Schock, Verleugnung, Todesangst | ** '''Erstdiagnose''': Schock, Verleugnung, Todesangst | ||
** '''Erstbehandlung''' → Angst, Ungewissheit, Schmerz, Körperbild, Sexualität, UAW der CTX/RTX/OP | ** '''Erstbehandlung''' → Angst, Ungewissheit, Schmerz, Körperbild, Sexualität, UAW der CTX/RTX/OP | ||
** Remission: Rezidivängste | ** '''Remission''': Rezidivängste | ||
** '''Rezidiv''': meist belastendste Erfahrung → Krankheit möglicherweise nicht beherrschbar; Anhängigkeit, viele Emotionen | ** '''Rezidiv''': meist belastendste Erfahrung → Krankheit möglicherweise nicht beherrschbar; Anhängigkeit, viele Emotionen | ||
** '''Progression''': Versagen kurativer Maßnahmen → palliative Maßnahmen | ** '''Progression''': Versagen kurativer Maßnahmen → palliative Maßnahmen | ||
** '''Terminalphase''', Sterben, Tod | ** '''Terminalphase''', Sterben, Tod | ||
== Diagnostik == | |||
* '''Screening''' aller Patienten bei Erstdiagnose und Veränderung des Erkrankungsstatus → Distress-Thermometer, HADS-D | |||
* vor allem bei Schmerz, starker körperlicher Symptombelastung oder Fatigue | |||
== Therapie == | |||
* '''Psychoonkologie''', psychoonkologische Grundversorgung | |||
* Selbsthilfegruppen | |||
* Fachpsychotherapie | |||
* Angehörige einbeziehen | |||
* "da sein" → Sicherheit, Vertrauen, Aushalten, Respekt | |||
* Therapieziele: | * Therapieziele: | ||
** | ** Krankheitsverarbeitung, -akzeptanz | ||
** Compliance | ** Compliance | ||
** Lebensqualität | ** Lebensqualität, psychische und soziale Folgeprobleme | ||
** Körperbild, -integrität, Beziehung zum eigenen Körper | ** Körperbild, -integrität, Beziehung zum eigenen Körper | ||
** Lebensziele, Perspektiven | ** Lebensziele, Perspektiven | ||
[[Kategorie:Somatik]] | [[Kategorie:Somatik]] |
Version vom 13. März 2016, 18:07 Uhr
Grundlagen
- Krebserkrankung = existenzielle Lebenskrise:
- Todesbedrohung
- Ungewissheit
- Verlust (Organe, Körperteile, Funktionen), körperliche Integrität, Autonomie
- nebenwirkungsreiche Behandlung
- heutzutage oft chronische Erkrankung → Krankheitsbewältigung
- körperliche, psychische, soziale und spirituelle Probleme
- psychosoziale Faktoren:
- Compliance
- Coping
- Comorbiditäten
- Sekundärprävention
- kritische Ereignisse:
- Erstdiagnose: Schock, Verleugnung, Todesangst
- Erstbehandlung → Angst, Ungewissheit, Schmerz, Körperbild, Sexualität, UAW der CTX/RTX/OP
- Remission: Rezidivängste
- Rezidiv: meist belastendste Erfahrung → Krankheit möglicherweise nicht beherrschbar; Anhängigkeit, viele Emotionen
- Progression: Versagen kurativer Maßnahmen → palliative Maßnahmen
- Terminalphase, Sterben, Tod
Diagnostik
- Screening aller Patienten bei Erstdiagnose und Veränderung des Erkrankungsstatus → Distress-Thermometer, HADS-D
- vor allem bei Schmerz, starker körperlicher Symptombelastung oder Fatigue
Therapie
- Psychoonkologie, psychoonkologische Grundversorgung
- Selbsthilfegruppen
- Fachpsychotherapie
- Angehörige einbeziehen
- "da sein" → Sicherheit, Vertrauen, Aushalten, Respekt
- Therapieziele:
- Krankheitsverarbeitung, -akzeptanz
- Compliance
- Lebensqualität, psychische und soziale Folgeprobleme
- Körperbild, -integrität, Beziehung zum eigenen Körper
- Lebensziele, Perspektiven