Onkologie: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Screening''' aller Patienten bei Erstdiagnose und Veränderung des Erkrankungsstatus → Distress-Thermometer, HADS-D
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* vor allem bei Schmerz, starker körperlicher Symptombelastung oder Fatigue
* vor allem bei Schmerz, starker körperlicher Symptombelastung oder Fatigue
 
* Unterstützungswunsch erfragen


== Therapie ==
== Therapie ==
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* Angehörige einbeziehen
* Angehörige einbeziehen
* "da sein" → Sicherheit, Vertrauen, Aushalten, Respekt
* "da sein" → Sicherheit, Vertrauen, Aushalten, Respekt
* Therapieziele:
* '''Interventionen''':
** Entspannungsverfahren
** Psychoedukation, Beratung (auch der Angehörigen)
** Einzel-/Gruppen-/Paargespräche
** Musiktherapie
** künstlerische Therapien
** Physiotherapie, Ausdauertraining, Massagen, Ergotherapie
* '''Therapieziele''':
** Krankheitsverarbeitung, -akzeptanz
** Krankheitsverarbeitung, -akzeptanz
** Compliance
** Compliance
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** Körperbild, -integrität, Beziehung zum eigenen Körper
** Körperbild, -integrität, Beziehung zum eigenen Körper
** Lebensziele, Perspektiven
** Lebensziele, Perspektiven
=== Pharmakotherapie ==
* Ziel: optimale Symptomkontrolle → Schmerz, Atemnot, Übelkeit, Fatigue, etc
* Behandlung tumorbedingter Ursachen (Metastasen, endokrine Störungen, ...)
* Beachtung medikamenteninduzierter Symptome:
** Depression: Steroide, Interferon, Tyrosinkinase-Inhibitoren
** Angst: Steroide, Metoclopramid, Benzodiazepine
** Verwirrtheitszustände
** Entzugssymptome
* Psychopharmaka → WW beachten


[[Kategorie:Somatik]]
[[Kategorie:Somatik]]

Version vom 13. März 2016, 18:14 Uhr

Grundlagen

  • Krebserkrankung = existenzielle Lebenskrise:
    • Todesbedrohung
    • Ungewissheit
    • Verlust (Organe, Körperteile, Funktionen), körperliche Integrität, Autonomie
    • nebenwirkungsreiche Behandlung
  • heutzutage oft chronische Erkrankung → Krankheitsbewältigung
  • körperliche, psychische, soziale und spirituelle Probleme
  • psychosoziale Faktoren:
    • Compliance
    • Coping
    • Comorbiditäten
    • Sekundärprävention
  • kritische Ereignisse:
    • Erstdiagnose: Schock, Verleugnung, Todesangst
    • Erstbehandlung → Angst, Ungewissheit, Schmerz, Körperbild, Sexualität, UAW der CTX/RTX/OP
    • Remission: Rezidivängste
    • Rezidiv: meist belastendste Erfahrung → Krankheit möglicherweise nicht beherrschbar; Anhängigkeit, viele Emotionen
    • Progression: Versagen kurativer Maßnahmen → palliative Maßnahmen
    • Terminalphase, Sterben, Tod

Diagnostik

  • Screening aller Patienten bei Erstdiagnose und Veränderung des Erkrankungsstatus → Distress-Thermometer, HADS-D
  • vor allem bei Schmerz, starker körperlicher Symptombelastung oder Fatigue
  • Unterstützungswunsch erfragen

Therapie

  • Psychoonkologie, psychoonkologische Grundversorgung
  • Selbsthilfegruppen
  • Fachpsychotherapie
  • Angehörige einbeziehen
  • "da sein" → Sicherheit, Vertrauen, Aushalten, Respekt
  • Interventionen:
    • Entspannungsverfahren
    • Psychoedukation, Beratung (auch der Angehörigen)
    • Einzel-/Gruppen-/Paargespräche
    • Musiktherapie
    • künstlerische Therapien
    • Physiotherapie, Ausdauertraining, Massagen, Ergotherapie
  • Therapieziele:
    • Krankheitsverarbeitung, -akzeptanz
    • Compliance
    • Lebensqualität, psychische und soziale Folgeprobleme
    • Körperbild, -integrität, Beziehung zum eigenen Körper
    • Lebensziele, Perspektiven

= Pharmakotherapie

  • Ziel: optimale Symptomkontrolle → Schmerz, Atemnot, Übelkeit, Fatigue, etc
  • Behandlung tumorbedingter Ursachen (Metastasen, endokrine Störungen, ...)
  • Beachtung medikamenteninduzierter Symptome:
    • Depression: Steroide, Interferon, Tyrosinkinase-Inhibitoren
    • Angst: Steroide, Metoclopramid, Benzodiazepine
    • Verwirrtheitszustände
    • Entzugssymptome
  • Psychopharmaka → WW beachten