Posttraumatische Belastungsstörung: Unterschied zwischen den Versionen
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* http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung | |||
* http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung | |||
* Ehlers, A.: Posttraumatische Belastungsstörung, Hogrefe Verlag, 1999 (Fortschritte der Psychotherapie, Manuale für die Praxis, Band 8) | |||
* Neudeck/Wittchen: Konfrontationstherapie bei psychischen Störungen, Hogrefe Verlag, 2005 | |||
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Version vom 16. Januar 2015, 10:52 Uhr
PTBS = PTSD (posttraumatic stress disorder)
Traumatisierung
- Bedrohung der eigenen körperlichen und psychischen Unversehrtheit oder der von anderen
- reale Gefahr für sich oder andere erlebt, beobachtet oder damt konfrontiert
- intensive Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen
- Unterscheidung ("Schuld"): Mensch oder Umwelt
- größtes Risiko für PTBS:
- sexuelle Übergriffe
- Krieg, Folter, Vertreibung
- nicht zu vernachlässigen:
- Mitteilung einer med. Diagnose (chron. oder tödliche Erkrankung, z.B. Krebs)
- Aufenthalte auf Intensivstation
Typ | Merkmale | Beispiele | Konsequenzen |
---|---|---|---|
Typ I | einzelnes, unerwartetes Eriegnis von kurzer Dauer | Vergewaltigung im Erwachsenenalter, schwerer Verkehrsunfall, Überfall, Naturkatastrophe | meist kalre, lebendige Erinnerungen; Vollbild der PTSD; meist schnelle Remission, gute Prognose |
Typ II | Serie von verbundenen Ereignissen oder langandauerndes Ereignis | wiederholte sexuelle/körperliche Gewalt in der Kindheit oder Partnerschaft, Geiselhaft, Kriegserfahrung | oft diffuse, bruchstückhafte Erinnerungen; Dissoziationsneigung; dysfunktionale Grundüberzeugungen/Schemata; komplexe PTSD; schlechtere Prognose |
Verlauf
- Trauma
- → Bewältigung
- → Integration/Kompensation
- → Anpassungsstörung
- → Bewältigung → Integration/Kompensation
- → Depression, Angst, Somatisierung, Sucht
- akute Belastungsreaktion
- → Bewältigung → Integration/Kompensation
- → Depression, Angst, Somatisierung, Sucht
- → PTBS
- → komplexe PTBS, Persönlichkeitsveränderung
- → Bewältigung
- Zahlen:
- 50% Remission nach 6 Monaten
- sexueller Missbrauch: 7% bei Frauen, 1,4% bei Männern
- hohe Dunkelziffer: nur 10-20% werden angezeigt
- BPS: 40-70% komplexe PTBS
- chronische Depression: 60% frühes Trauma
Symptome
- Wiedererleben des Traumas: Intrusionen, Flashbacks, Alpträume, Geruchts-/Geschmacks-/Körpererinnerungen → Realitätsverlust
- dauerhafte Übererregung: Schreckhaftigkeit, Reizbarkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen
- Vermeidungsverhalten: alle mit Trauma assoziierten Stimuli (Männer, Sexualität, Dunkelheit, Orte, ...)
- emotionale Taubheit: innere Leere, Freud- und Interesselosigkeit
- chronische Suizidalität
- Selbstwertverlust, Vertrauensverlust, Schuld- und Schamgefühle
komplexe PTSD
- DSM-IV, Anhang: Disorder of Extreme Stress Not Otherwise Specified (DESNOS)
- Veränderungen in der Affekt- und Impulsregulation: Umgang mit Wut, autodestruktives Verhalten, Suizidalität, Störungen der Sexualität, exzessives Risikoverhalten (→ BPS)
- Veränderungen in Aufmerksamkeit und Bewusstsein: Amnesien, Dissoziation, Depersonalisation
- Veränderungen der Selbstwahrnehmung: Insuffizienzgefühle/Verlust des Selbstwertgefühls, Stigmatisierung, Scham-/Schuldgefühle, Isolation, Bagatellisierung
- Veränderungen in Beziehungen: Unfähigkeit zu vertrauen, Reviktimisierung, Viktimisierung anderer Personen
- Somatisierung: gastrointestinal, kardial, chronische Schmerzen, Konversionssymptome, sexuelle Symptome
- Veränderungen von Lebenseinstellungen: Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Verlust früherer stützender Grundüberzeugungen
- ICD-10: Andauernde Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung (F62.0)
- feindliche oder misstrauische Haltung
- sozialer Rückzug
- Gefühl von Leere und Hoffnungslosigkeit (→ dependetes Verhalten, Vermeidung aversiver/aggressiver Emotionen, depressive Symptomatik)
- Gefühl von Nervosität oder Bedrohung (→ Gereiztheit, Substanzmißbrauch
- Gefühl der Entfremdung, emotionale Betäubung
= kognitiv-behaviorales Modell nach Ehlers/Clark
Traumagedächtnis
- "Hier-und-Jetzt-Qualität"
- erschwerter willentlicher Zugriff (lückenhaft, fragmentiert, disorganisiert)
- sensorische Wiedererinnerung (nicht kognitiv-verbal)
- vielfältige Trigger (nur lose Assoziation)
- implizites Gedächtnis: schwierige Stimulusdiskrimination
- "one trial learning"
dysfunktionale Interpretationen
Therapie
Psychotherapie
- KVT
- Expositionen:
- über das Trauma sprechen
- Abbau von Vermeidungs- und Sicherheitsverhalten (Hierarchie, Alltagsrelevanz)
- Umgang mit Intrusionen und Flashbacks:
- kurzfristig: Skills
- langfristig: Triggeranalyse, Reizdiskrimination ("damals und dort, hier und jetzt" → nicht real, "nur" Erinnerungen/Bilder/Gefühle)
- Imaginationsübungen: Sicherer Ort, Tresorübung → Kontrolle über Bilder, Ressourcenstärkung → wiederholen und üben, ggf. modifizieren; Symbol → Anker (→ Gestaltungstherapie)
- keine Entspannungs-, besser Achtsamkeitsübungen (Augen auf)
- Abbau von Schuldgefühlen: Psychoedukation, (Illusion von) Kontrolle, Schutz des Selbstbildes oder von Beziehungen bzw. Bild von anderen → Denkfehler der Retrospektive; Schuldgefühle vs. Schuld
- Beziehungsgestaltung: Woran erkenne ich eine gute/funktionierende Beziehung?
- Expositionen:
- EMDR
- Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy
- Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie nach Luise Reddemann
- Hypnotherapie
- Narrative Expositionstherapie
Medikamente
- in der Frühphase nach Traumatisierung
- keine Benzos → deutliche Prognoseverschlechterung
- andere Pharmaka: Nutzen unklar
- bei Vollbild PTSD:
- SSRi zugelassen (in D: Paroxetin), hochdosiert und lange
- atypische Neuroleptika bei Therapieresistenz
- bei Alpträumen: Prazosin 2-10 mg (Cave: Kreislauf/Blutdruck)
Quellen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung
- http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung
- Ehlers, A.: Posttraumatische Belastungsstörung, Hogrefe Verlag, 1999 (Fortschritte der Psychotherapie, Manuale für die Praxis, Band 8)
- Neudeck/Wittchen: Konfrontationstherapie bei psychischen Störungen, Hogrefe Verlag, 2005