Schlafstörungen
Diagnostik =
- Schlafprotokoll → Schlafhygiene
- Actogramm über mehrere Tage
Schlaf-Apnoe-Screening
- obstruktiv (OSAS) → REM-Schlaf (Muskulatur maximal entspannt)
- H.a. Schlaf-Apnoe-Syndrom, Sauerstoffentsättigung
- Risiko: Pausen > 10 s, > 10 x/h → Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI)
- CPAP-Indikation bsi > 20 x/h
Polysomnographie
- Einschlaflatenz
- Schlafprofil: Schlafstadien, Schlafeffizienz, Anzahl von Aufwachereignissen, Tief-/REM-Schlaf-Anteil
- Sleep-Onset-REM → H.a. Narkolepsie
- H.a. Syndrom periodischer Beinbewegungen (PLM-Index)
- Multipler Schlaflatenz-Test: Cut-off 10,0 Min., Sleep-Onset-REM?
Skalen/Scores
- Ullanlinna-Narkolepsie-Skala
- Epworth-Schläfrigkeitsskala
- Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
- Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FSOQ, Auswirkungen von Schlafstörungen auf die tägliche Leistungsfähigkeit): Unterskalen
- Aktivitätsniveau
- Schlaflosigkeit
- Allgemeine Produktivität
- Intime Beziehungen
- Soziale Auswirkungen
Therapie
Schlafhygiene
- Konditionierung: Treppe/Schlafzimmer = aversiver Reiz ⇒ Stimuluskontrolle
Medikamentöse Therapie
Substanz |
Dosierungsbereich (mg/d) |
Initiale Dosis (mg) |
Halbwertszeit |
Bes. zu beachtende Nebenwirkungen (Auswahl) |
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Kurzzeitbehandlung (Tage, 1 – 2 Wochen) | ||||
Zolpidem |
5-10 |
5 |
1 – 3,5 h |
Toleranz und Abhängigkeit, Sturzgefahr, Rebound-Insomnie, gelegentlich Amnesie |
Zopiclon |
3,75-7,5 |
3,75 |
Ca. 5 h |
Toleranz und Abhängigkeit, Sturzgefahr, Rebound-Insomnie, gelegentlich Amnesie |
Schlaffördernde Substanzen, bes. bei chronischen Insomnien, kein Abhängigkeits- und Toleranzrisiko (Auswahl) | ||||
Trazodon |
25 - 100 |
25 |
Ca. 4 – 11 h |
Selten Priapismus |
Trimipramin oder Amitriptylin |
12,5-50 |
12,5 - 25 |
23 – 24 h |
am besten wirksam, 1-2h vor Einschlafen, Tropfen titrierbar; UAW Tagessedierung, Gastrointestinale, kardio-vaskuläre und urogenitale NW; keine Änderung der Schlafphasen |
Doxepin |
10-50 |
10 - 25 |
15 – 20 h (Metabolit deutlich länger) |
Tagessedierung, Gastrointestinale, kardio-vaskuläre und urogenitale NW; Gewichtszunahme |
Mirtazapin |
7,5 - 15 |
7,5 |
20 – 40 h |
Tagessedierung, Gewichtszunahme, Restless legs-Syndrom (20%) |
Melperon |
25 - 100 |
25 |
4 – 6 h |
Blutdruckabfall |
Pipamperon |
20 - 80 |
20 |
17 – 22 h |
Blutdruckabfall |
Prothipendyl |
40 - 80 |
40 |
2 – 3 h |
Blutdruckabfall |
Quetiapin |
25 - 100 |
25 |
Ca. 7 h |
Blutdruckabfall, Tagessedierung, Leberwerterhöhungen |
Agomelatin |
|
|
1-2h |
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Sonstige Substanzen | ||||
Agomelatin |
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|
1-2h |
unklare Wirksamkeit |
Tryptophan |
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Serotonin-Vorstufe |
Melatonin |
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Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus |
Baldrian |
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bisher keine einzige Placebo-kontrollierte Studie |
Benzodiazepine |
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Modulatoren am GABAA-Rezeptor → verstärken GABA-Wirkung → Ceiling-Effekt → Suizid mit BZD alleine kaum möglich; Abhängigkeitspotential |
Nach Voderholzer & Hohagen, Therapie psychischer Erkrankungen 2012, 8. Auflage, im Druck
- Rebound-Effekt nach Absetzen bis hin zu völliger Schlaflosigkeit
- Transmitter-Systeme:
- GABA: Benzodiazepine
- Histamin, Serotonin, ACh, Melatonin: Antidepressiva
- Dopamin: Neuroleptika
- Adenosin: ?