Schlafstörungen

Aus psych-med

Skalen/Scores

Polysomnographie

  • Einschlaflatenz
  • Schlafprofil: Schlafstadien, Schlafeffizienz, Anzahl von Aufwachereignissen, Tief-/REM-Schlaf-Anteil
  • Sleep-Onset-REM → H.a. Narkolepsie
  • H.a. Schlaf-Apnoe-Syndrom (Apnoe-/Hypopnoe-Index, Sauerstoffentsättigung)
  • H.a. Syndrom periodischer Beinbewegungen (PLM-Index)
  • Multipler Schlaflatenz-Test: Cut-off 10,0 Min., Sleep-Onset-REM?

Medikamentöse Therapie

Substanz

Dosierungsbereich (mg/d)

Initiale Dosis (mg)

Halbwertszeit

Bes. zu beachtende Nebenwirkungen (Auswahl)

Kurzzeitbehandlung (Tage, 1 – 2 Wochen)

Zolpidem

5-10

5

1 – 3,5 h

Toleranz und Abhängigkeit, Sturzgefahr, Rebound-Insomnie, gelegentlich Amnesie

Zopiclon

3,75-7,5

3,75

Ca. 5 h

Toleranz und Abhängigkeit, Sturzgefahr, Rebound-Insomnie, gelegentlich Amnesie

Schlaffördernde Substanzen, bes. bei chronischen Insomnien, kein Abhängigkeits- und Toleranzrisiko (Auswahl)

Trazodon

25 - 100

25

Ca. 4 – 11 h

Selten Priapismus

Trimipramin

12,5-50

12,5 - 25

23 – 24 h

Tagessedierung, Gastrointestinale, kardio-vaskuläre und urogenitale NW; keine Änderung der Schlafphasen

Doxepin

10-50

10 - 25

15 – 20 h (Metabolit deutlich länger)

Tagessedierung, Gastrointestinale, kardio-vaskuläre und urogenitale NW; Gewichtszunahme

Mirtazapin

7,5 - 15

7,5

20 – 40 h

Tagessedierung, Gewichtszunahme, Restless legs-Syndrom

Melperon

25 - 100

25

4 – 6 h

Blutdruckabfall

Pipamperon

20 - 80

20

17 – 22 h

Blutdruckabfall

Prothipendyl

40 - 80

40

2 – 3 h

Blutdruckabfall

Quetiapin

25 - 100

25

Ca. 7 h

Blutdruckabfall, Tagessedierung, Leberwerterhöhungen

Nach Voderholzer & Hohagen, Therapie psychischer Erkrankungen 2012, 8. Auflage, im Druck