Schmerz und Sucht: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 13. Juli 2016, 14:00 Uhr
Notizen vom 5. Münchner Sommersymposium Schmerztherapie, 02.07.2016, Vortrag Dr. Weckbecker, Bad Honnef
Schmerz bei Sucht
- Besonderheiten bei Patienten unter Substitution ggü. Schmerzpatienten:
- dtl. höhere Dosen
- schmezrsensibler (opiatinduzierte Hyperalgesie?)
- oft atypische Komorbiditäten
- Schmerz = Notfall! → Suchtdruck ↑ → Angst vor Entzug → Abbruch der Subsitution → Risiko
- ⇒ Substitution + Schmerz ⇒ Therapie! nicht abwarten
- Kombination von Opioiden möglich, z.B. Buprenorphin + Tilidin
- Buprenorphin beliebig steigerbar, keine Atemdepression (weil Partialagonist)
- häufige Fehlannahmen:
- Substitution = ausreichende Analgesie → falsch!
- Opioide führen zu Rückfall → falsch!
- Substitution + Opioide → Atemdepression → falsch! (Toleranz)
- Schmerz = Manipulation, um an Opiate zu kommen → falsch!
Sucht bei Schmerz
- Opiate → psychotrope Wirkung (Schlaf, Stimmung, Stress↓)
- Fehlannahme: Schmerz + Opiate = keine Abhängigkeit → 30% entwickeln Abhängigkeit!