Schmerzstörung
Aus psych-med
- meist Mischbild aus peripheren Prozessen (z.B. Muskulatur) und Schmerzzentralisierung
- DD Somatisierungsstörung: meist weitere funktionelle Beschwerden
- Schmerzanamnese:
- Lokalisation, Charakteristik, Verlauf
- schmerzmodulierende Faktoren
- bisherige Untersuchungen/Therapien/Medikamente
- biographische Anamnese
- Sozialanamnese → psychosoziale Belastungen
- Ätiologie:
- kindliche Belastung → Vulnerabilität
- späterer Auslöser
- psychovegetative/psychomotorische Spannungszustände und Fehlhaltungen
- psychotherapeutische Therapieziele:
- Besserung der Komorbidität
- Besserung der Schmerzbewältigung → Lebensqualität, Leistungsfähigkeit
- psychosomatisches Schmerzverständnis
- Affektwahrnehmung/-differenzierung → Schmerz statt Angst, Scham, Wut, ...
- selbstwirksamkeit, Auflösung negativer Kontrollüberzeugungen
- bessere Konfliktbewältigung
- Prognose schlecht bei Rentenbegehren
- siehe auch FMS