Tinnitus: Unterschied zwischen den Versionen

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== Pathophysiologie ==
== Grundlagen ==
 
* Pathophysiologie - Hypothese:
*# Schädigung Innenohr (peripher)
*# Signalreduktion (periper → zentral)
*# im Gehirn kompensatorisch zu viel Signal (zentral) → kortikale Reorganisation
* Hörsturz: akute Hörminderung unbekannter Ursache
* DD
** akut/chronisch
** kompensiert/ dekompensiert
 
 
== Diagnostik ==
 
* Schweregrad nach Biesinger
* TTF / Mini-TF (Tinnitus-Fragebogen, Hiller & Goebel)
* STI (strukturiertes Tinnitus-Interview)


* Hypothese


[[Kategorie:HNO]]
[[Kategorie:HNO]]

Version vom 24. Dezember 2015, 09:51 Uhr

Grundlagen

  • Pathophysiologie - Hypothese:
    1. Schädigung Innenohr (peripher)
    2. Signalreduktion (periper → zentral)
    3. im Gehirn kompensatorisch zu viel Signal (zentral) → kortikale Reorganisation
  • Hörsturz: akute Hörminderung unbekannter Ursache
  • DD
    • akut/chronisch
    • kompensiert/ dekompensiert


Diagnostik

  • Schweregrad nach Biesinger
  • TTF / Mini-TF (Tinnitus-Fragebogen, Hiller & Goebel)
  • STI (strukturiertes Tinnitus-Interview)