Bipolare Störung: Unterschied zwischen den Versionen
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* Psychotherapie: | * mit Monotherapie beginnen | ||
* bei unzureichender Wirkung Kombination Stimmungsstabilisierer + Atypikum | |||
* Psychotherapie: v.a. Beziehungsgestaltung, Kontakt halten, Compliance! | |||
* bei schwerem Verlauf EKT | |||
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** keine AD-Therapie! | |||
** Phasenprophylaxe überprüfen (Serumspiegel), ggf. optimieren oder beginnen | |||
* mittel/schwer: | |||
** erste Wahl: '''Monotherapie mit Quetiapin''' | |||
** alternativ Carbamazepin, Lamotrigin, Olanzapin, SSRI, Bupropion | |||
** Psychotherapie: FFT, [[KVT]], IPSRT | |||
** Wachtherapie/Lichttherapie | |||
** wöchentliche Kontakte, Überprüfung nach 3-4 Wochen | |||
* bei schwerem Verlauf EKT | |||
=== Phasenprophylaxe === | |||
=== Pharmakotherapie === | === Pharmakotherapie === | ||
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Version vom 13. März 2016, 18:49 Uhr
Grundlagen
- Lebenszeitprävalenz 3%
- rez. Verlauf, erhebliche Komorbidität
- psychisch: Angststörungen, Essstörungen, Substanzmissbrauch, Impulskontrollstörungen, ADHS, Persönlichkeitsstörungen
- körperlich: Kopfschmerz, Hypertonie, Diabetes, Adipositas
Diagnostik
- siehe ICD-10-Manie
- so früh wie möglich
- dimensionale Diagnostik → Ausprägung
- oft erschwert, da Beginn mit depressiver Phase und hypomane Phase nicht beeinträchtigend
- Anhaltspunkte:
- pos. Familienanamnese
- Depression im Kindes-/Jugendalter
- schneller Beginn/rasche Rückbildung der Depresion
- atypische Krankheitsmerkmale
- (hypo-)manische Symptome nach AD-Einnahme
- Verlaufskontrolle: Stimmungstagebuch
Therapie
Manie
- mit Monotherapie beginnen
- bei unzureichender Wirkung Kombination Stimmungsstabilisierer + Atypikum
- Psychotherapie: v.a. Beziehungsgestaltung, Kontakt halten, Compliance!
- bei schwerem Verlauf EKT
Depression
- leicht:
- keine AD-Therapie!
- Phasenprophylaxe überprüfen (Serumspiegel), ggf. optimieren oder beginnen
- mittel/schwer:
- erste Wahl: Monotherapie mit Quetiapin
- alternativ Carbamazepin, Lamotrigin, Olanzapin, SSRI, Bupropion
- Psychotherapie: FFT, KVT, IPSRT
- Wachtherapie/Lichttherapie
- wöchentliche Kontakte, Überprüfung nach 3-4 Wochen
- bei schwerem Verlauf EKT
Phasenprophylaxe
Pharmakotherapie
Subszanzklasse | Wirkstoffe | Kommentar |
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Stimmungsstabilisierer |
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Atypika |
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sonstige |
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akut, zeitlich begrenzt |