ICD-10-Schizophrenie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Typus der Schizophrenie ==
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| colspan="2" | Zeitkriterium für alle Symptome: die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode
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== Paranoide Schizophrenie ==
* beide Kriterien
# Wahn oder Halluzinationen stehen im Vordergrund
# klinisches Bild nicht beherrscht von verflachtem oder inadäquatem Affekt, katatonen Symptomen oder Zerfahrenheit
== Hebephrene Schizophrenie ==
• Eindeutige u. anhaltende Verflachung o. Oberflächlichkeit d. Affekts,
oder eindeutiger u. anhaltender inadäquater o. unangebrachter Affekt.
• Verhalten ist ziellos und unzusammenhängend statt zielstrebig,
oder eindeutige Denkstörung, die sich in unzusammenhängender,
weitschweifiger oder zerfahrener Sprache zeigt.
• Das klinische Bild ist nicht beherrscht von Halluzinationen oder Wahn
(obwohl diese Symptome in leichter Form vorhanden sein können


[[Kategorie:ICD-10]]
[[Kategorie:ICD-10]]

Version vom 11. Februar 2016, 16:04 Uhr

Zeitkriterium für alle Symptome: die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode
A mindestens 1 Merkmal aus A1 oder mindestens 2 Merkmale aus A2
  • A1:
    1. Gedankenlautwerden, -eingebung, -entzug oder -ausbreitung.
    2. Kontroll-/Beeinflussungswahn oder Gefühl des Gemachten, deutlich bezogen auf Körperbewegungen oder auf bestimmte Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen; Wahnwahrnehmung
    3. Hören von Stimmen,
      • die das Verhalten des Patienten laufend kommentieren
      • oder die im Dialog über ihn sprechen
      • oder andere Formen von Stimmen, die aus bestimmten Körperteilen kommen
    4. anderer anhaltender Wahn, kulturell unangemessen und völlig unmöglich (z.B. das Wetter kontrollieren zu können oder mit Wesen einer anderen Welt in Beziehung zu stehen)
  • A2:
    1. anhaltende tägliche Halluzinationen,
      • begleitet von (flüchtigen oder undeutlich ausgebildeten) Wahngedanken ohne deutliche affektive Beteiligung
      • oder begleitet von anhaltenden überwertigen Ideen
    2. Neologismen, Gedankenabreißen oder Einschiebungen in den Gedankenfluß → Zerfahrenheit oder Danebenreden
    3. Katatone Symptome, z.B. Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus, Mutismus, Stupor
    4. "Negative" Symptome, nicht verursacht durch Depression oder Neuroleptika, z.B. auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachter oder inadäquater Affekt
B
  • B1:
    1. keine ICD-10-Manie oder ICD-10-Depression
    2. oder Kriterium A bereits vor der Entwicklung der affektiven Symptome
  • B2:
    1. keine organische Ursache
    2. keine Intoxikation, Abhängigkeit oder Entzug

Typus der Schizophrenie

Zeitkriterium für alle Symptome: die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode
A


Paranoide Schizophrenie

  • beide Kriterien
  1. Wahn oder Halluzinationen stehen im Vordergrund
  2. klinisches Bild nicht beherrscht von verflachtem oder inadäquatem Affekt, katatonen Symptomen oder Zerfahrenheit

Hebephrene Schizophrenie

• Eindeutige u. anhaltende Verflachung o. Oberflächlichkeit d. Affekts, oder eindeutiger u. anhaltender inadäquater o. unangebrachter Affekt. • Verhalten ist ziellos und unzusammenhängend statt zielstrebig, oder eindeutige Denkstörung, die sich in unzusammenhängender, weitschweifiger oder zerfahrener Sprache zeigt. • Das klinische Bild ist nicht beherrscht von Halluzinationen oder Wahn (obwohl diese Symptome in leichter Form vorhanden sein können