ICD-10-Schizophrenie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus psych-med
Zeile 37: Zeile 37:
! Paranoide Schizophrenie
! Paranoide Schizophrenie
| beide Kriterien:
| beide Kriterien:
# Wahn oder Halluzinationen stehen im Vordergrund
# '''Wahn''' oder '''Halluzinationen''' stehen im Vordergrund
# klinisches Bild nicht beherrscht von verflachtem oder inadäquatem Affekt, katatonen Symptomen oder Zerfahrenheit
# klinisches Bild nicht beherrscht von verflachtem oder inadäquatem Affekt, katatonen Symptomen oder Zerfahrenheit
|-
|-
! Hebephrene Schizophrenie
! Hebephrene Schizophrenie
| alle drei Kriterien:
| alle drei Kriterien:
# eindeutige und anhaltende Verflachung/Oberflächlichkeit des Affekts oder inadäquater Affekt
# eindeutige und anhaltende '''Verflachung'''/Oberflächlichkeit des Affekts oder inadäquater Affekt
# Verhalten ziellos und unzusammenhängend, oder eindeutige Denkstörung → unzusammenhängende, weitschweifige oder zerfahrene Sprache
# Verhalten ziellos und '''unzusammenhängend''', oder eindeutige '''Denkstörung''' → unzusammenhängende, weitschweifige oder zerfahrene Sprache
# klinisches Bild nicht beherrscht von Halluzinationen oder Wahn
# klinisches Bild nicht beherrscht von Halluzinationen oder Wahn
|-
|-
! Katatone Schizophrenie
! Katatone Schizophrenie
| mind. eines der folgenden Symptome steht im Vordergrund für mind. 2 Wochen:
| mind. eines der folgenden Symptome steht im Vordergrund für mind. 2 Wochen:
# Stupor (deutliche Verminderung der Reaktionen auf die Umgebung und
# '''Stupor''' (deutliche Verminderung der Reaktionen auf die Umgebung und
Verminderung der spontanen Bewegungen und Aktivität), oder Mutismus
Verminderung der spontanen Bewegungen und Aktivität), oder Mutismus
# Erregung (anscheinend sinnlose motorische Aktivität, die nicht durch äußere Reize beeinflußt ist)
# '''Erregung''' (anscheinend sinnlose motorische Aktivität, die nicht durch äußere Reize beeinflußt ist)
# Haltungsstereotypien (freiwilliges Einnehmen und Beibehalten unsinniger und bizarrer Haltungen)
# '''Haltungsstereotypien''' (freiwilliges Einnehmen und Beibehalten unsinniger und bizarrer Haltungen)
# Negativismus (unmotivierter Widerstand gegenüber allen Aufforderungen oder Versuchen, bewegt zu werden, oder Bewegungen in die entgegengesetzte Richtung)
# '''Negativismus''' (unmotivierter Widerstand gegenüber allen Aufforderungen oder Versuchen, bewegt zu werden, oder Bewegungen in die entgegengesetzte Richtung)
# Rigidität (Beibehaltung einer steifen Haltung gegenüber Versuchen, bewegt zu werden)
# '''Rigidität''' (Beibehaltung einer steifen Haltung gegenüber Versuchen, bewegt zu werden)
# Wächserne Biegsamkeit (Verharren von Gliedern und Körper in Haltungen, die von außen auferlegt sind)
# '''Wächserne Biegsamkeit''' (Verharren von Gliedern und Körper in Haltungen, die von außen auferlegt sind)
# Befehlsautomatismus (automatische Befolgung von Anweisungen)
# '''Befehlsautomatismus''' (automatische Befolgung von Anweisungen)
|}
|}




[[Kategorie:ICD-10]]
[[Kategorie:ICD-10]]

Version vom 12. Februar 2016, 10:22 Uhr

Zeitkriterium für alle Symptome: die meiste Zeit über in mind. 1 Monat andauernder psychotische Episode
A mindestens 1 Merkmal aus A1 oder mindestens 2 Merkmale aus A2
  • A1:
    1. Gedankenlautwerden, -eingebung, -entzug oder -ausbreitung.
    2. Kontroll-/Beeinflussungswahn oder Gefühl des Gemachten, deutlich bezogen auf Körperbewegungen oder auf bestimmte Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen; Wahnwahrnehmung
    3. Hören von Stimmen,
      • die das Verhalten des Patienten laufend kommentieren
      • oder die im Dialog über ihn sprechen
      • oder andere Formen von Stimmen, die aus bestimmten Körperteilen kommen
    4. anderer anhaltender Wahn, kulturell unangemessen und völlig unmöglich (z.B. das Wetter kontrollieren zu können oder mit Wesen einer anderen Welt in Beziehung zu stehen)
  • A2:
    1. anhaltende tägliche Halluzinationen,
      • begleitet von (flüchtigen oder undeutlich ausgebildeten) Wahngedanken ohne deutliche affektive Beteiligung
      • oder begleitet von anhaltenden überwertigen Ideen
    2. Neologismen, Gedankenabreißen oder Einschiebungen in den Gedankenfluß → Zerfahrenheit oder Danebenreden
    3. Katatone Symptome, z.B. Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus, Mutismus, Stupor
    4. "Negative" Symptome, nicht verursacht durch Depression oder Neuroleptika, z.B. auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachter oder inadäquater Affekt
B
  • B1:
    1. keine ICD-10-Manie oder ICD-10-Depression
    2. oder Kriterium A bereits vor der Entwicklung der affektiven Symptome
  • B2:
    1. keine organische Ursache
    2. keine Intoxikation, Abhängigkeit oder Entzug

Typus der Schizophrenie

bei Vorliegen o.g. Kriterien
Paranoide Schizophrenie beide Kriterien:
  1. Wahn oder Halluzinationen stehen im Vordergrund
  2. klinisches Bild nicht beherrscht von verflachtem oder inadäquatem Affekt, katatonen Symptomen oder Zerfahrenheit
Hebephrene Schizophrenie alle drei Kriterien:
  1. eindeutige und anhaltende Verflachung/Oberflächlichkeit des Affekts oder inadäquater Affekt
  2. Verhalten ziellos und unzusammenhängend, oder eindeutige Denkstörung → unzusammenhängende, weitschweifige oder zerfahrene Sprache
  3. klinisches Bild nicht beherrscht von Halluzinationen oder Wahn
Katatone Schizophrenie mind. eines der folgenden Symptome steht im Vordergrund für mind. 2 Wochen:
  1. Stupor (deutliche Verminderung der Reaktionen auf die Umgebung und

Verminderung der spontanen Bewegungen und Aktivität), oder Mutismus

  1. Erregung (anscheinend sinnlose motorische Aktivität, die nicht durch äußere Reize beeinflußt ist)
  2. Haltungsstereotypien (freiwilliges Einnehmen und Beibehalten unsinniger und bizarrer Haltungen)
  3. Negativismus (unmotivierter Widerstand gegenüber allen Aufforderungen oder Versuchen, bewegt zu werden, oder Bewegungen in die entgegengesetzte Richtung)
  4. Rigidität (Beibehaltung einer steifen Haltung gegenüber Versuchen, bewegt zu werden)
  5. Wächserne Biegsamkeit (Verharren von Gliedern und Körper in Haltungen, die von außen auferlegt sind)
  6. Befehlsautomatismus (automatische Befolgung von Anweisungen)