Opiatabhängigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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* Abkürzung: PONTS = Patienten mit Opiattherapie bei | * NTS = nicht-tumorbedingten Schmerzen | ||
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* Artikel bezieht sich auf <u>verschreibungspflichtige</u> Opioide | * Artikel bezieht sich auf <u>verschreibungspflichtige</u> Opioide | ||
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* | * USA: 15 Millionen Menschen | ||
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* Opiatverordnung in Deutschland: 3/4 an PONTS | * Opiatverordnung in Deutschland: 3/4 an PONTS | ||
* Anteil gesetzlich Versicherter in D mit mind. 1 Opioidverordnung: 4,5% | * Anteil gesetzlich Versicherter in D mit mind. 1 Opioidverordnung: 4,5% | ||
== | == LONTS-Leitlinie == | ||
* primäre | * NTS → offene Empfehlung, d.h. kein Beleg für Wirksamkeit | ||
* Schmerzen bei funktionellen Störungen (RDS) | * Therapie zeitlimitiert < 3 Monate, Verlängerung nur bei gutem Ansprechen | ||
* FMS, Ausnahme: Tramadol (Wirkung vermutlich Noradrenalin/Serotonin-Reuptake-Hemmung) | * nach 6 Monaten Absetzversuch und Reevaluation | ||
* chron. Schmerzen bei psych. Störungen (PTSD, Depression, ...) | * Kontraindikationen für Opioidtherapie: | ||
* CED | ** primäre [[Kopfschmerz]]en | ||
* komorbide schwere affektive Störungen, Suizidalität | ** Schmerzen bei funktionellen Störungen (z.B. [[RDS]]) | ||
* Sucht-/Drogenanamnese | ** [[FMS]], Ausnahme: Tramadol (Wirkung vermutlich Noradrenalin/Serotonin-Reuptake-Hemmung) | ||
** chron. Schmerzen bei psych. Störungen (PTSD, Depression, ...) | |||
** [[CED]] | |||
** komorbide schwere affektive Störungen, Suizidalität | |||
** Sucht-/Drogenanamnese | |||
* bestehende/geplante Schwangerschaft | * bestehende/geplante Schwangerschaft | ||
== Entzugssymptome == | |||
* körperlich: | |||
** Muskelschmerzen, Bauchkrämpfe, Diarrhoe | |||
** Augentränen, häufiges Gähnen, Rhinitis, Schwitzen, Frösteln | |||
* psychisch: Angst, Schlaflosigkeit, Suchtdruck | |||
* Dauer 5-10 Tage, Dysphorie/Schlafstörungen auch Monate | |||
* meist ohne med. Komplikationen | |||
* Missbrauchspotential abhängig von Anflutung und Euphorisierung | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 6. Juni 2016, 17:30 Uhr
- NTS = nicht-tumorbedingten Schmerzen
- Abkürzung: PONTS = Patienten mit Opiattherapie bei NTS
- Artikel bezieht sich auf verschreibungspflichtige Opioide
Epidemiologie
- USA: 15 Millionen Menschen
- Schätzungen:
- Abhängigkeit 10%
- Fehlgebrauch > 20%
- Opiatverordnung in Deutschland: 3/4 an PONTS
- Anteil gesetzlich Versicherter in D mit mind. 1 Opioidverordnung: 4,5%
LONTS-Leitlinie
- NTS → offene Empfehlung, d.h. kein Beleg für Wirksamkeit
- Therapie zeitlimitiert < 3 Monate, Verlängerung nur bei gutem Ansprechen
- nach 6 Monaten Absetzversuch und Reevaluation
- Kontraindikationen für Opioidtherapie:
- primäre Kopfschmerzen
- Schmerzen bei funktionellen Störungen (z.B. RDS)
- FMS, Ausnahme: Tramadol (Wirkung vermutlich Noradrenalin/Serotonin-Reuptake-Hemmung)
- chron. Schmerzen bei psych. Störungen (PTSD, Depression, ...)
- CED
- komorbide schwere affektive Störungen, Suizidalität
- Sucht-/Drogenanamnese
- bestehende/geplante Schwangerschaft
Entzugssymptome
- körperlich:
- Muskelschmerzen, Bauchkrämpfe, Diarrhoe
- Augentränen, häufiges Gähnen, Rhinitis, Schwitzen, Frösteln
- psychisch: Angst, Schlaflosigkeit, Suchtdruck
- Dauer 5-10 Tage, Dysphorie/Schlafstörungen auch Monate
- meist ohne med. Komplikationen
- Missbrauchspotential abhängig von Anflutung und Euphorisierung
Weblinks
http://www.aerzteblatt.de/artikel/175573 Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden